Bericht: Cube Reaction GTC SL Test

von liquid-life Hero Julian Bauer

Anfang April war es endlich soweit, bei der Teamvorstellung der liquid-life Heroes

bekamen wir die neuen Räder für die Saison. Ich freute mich sehr darauf endlich ein 29 Zoll Fahrrad ausprobieren zu können. Bis dahin war ich nämlich ausschließlich auf 26 Zoll unterwegs gewesen.

Der erste optische Eindruck stimmt, die Rahmenfarbe und dazu die Komponenten passen zueinander. Jetzt musst nur noch die technische Seite des Rads passen. Die erste Testfahrt hat mich definitiv schon überzeugt, trotz der größeren Laufräder lässt sich das Cube Reaction GTC SL agil steuern, und der Komfort durch die größeren Räder ist deutlich spürbar. Wurzelpassagen die ich bis jetzt nur im Stehen fahren konnte, kann ich mit diesem Rad im sitzen bewältigen. Die Fox 32 Float Federgabel lässt sich dank den verschiedenen Einstellmöglichkeiten optimal an den Fahrer und das jeweilige Terrain anpassen, und das sogar während der Fahrt mit einem Hebel an der Gabelkrone. Die für Cube extra gefertigte Formula RC Tune überzeugt auch durch gute Bremskraft und Dosierbarkeit. Ein wichtiges Feature ist bei dieser Bremse, dass Hebelweite und Druckpunkt ohne Werkzeug verstellt werden können.

Die Shimano XT Schaltung wurde für uns auf 2×10 Gänge statt 3×10 Gänge umgerüstet.

Bis jetzt schaltet diese ohne Probleme, auch harte Gangwechsel im Schlamm bei einem Rennen sind kein Problem. Jedoch ein negativer Punkt ist anzumerken, bei sehr viel Schlamm laufen Reifen in der Breite 2.25 nicht mehr optimal, da zu wenig Platz zwischen den Kettenstreben ist. Deshalb ist zu empfehlen die verbauten 2.25 Reifen gegen 2.1 Reifen zu tauschen. Zusammenfassend ist das Cube Reaction GTC SL wirklich zu empfehlen, es ist sehr robust bei gutem Gewicht und bietet einem echtes Racefeeling. Natürlich geht es immer leichter, jedoch muss man dabei auch die Haltbarkeit / Steifigkeit und Preis der Komponenten betrachten.

Link: Das liquid-life Heroes Cube Reaction GTC SL bei uns im Shop

Weiterlesen