Focus PROJECT Y 2018 – Die Zukunft der Rennräder

Seit der ersten Konzeption des Rennrades streben die Menschen nach Spitzenleistungen. Es vereint die uralte Sehnsucht nach Geschwindigkeit mit dem technologischen Fortschritt, für mehr sportliche Performance auf den Straßen. Neue Wege werden eingeschlagen und darauf wird der „Focus“ gelegt.

Wenn das Bike separat von der Leistung des Fahrers aus betrachtet wird, geht Potential verloren. Bei Spitzenleistungen ist es wichtig, dass Fahrer und Maschine als eins funktionieren. Maximale Leistung zu allen Zeiten und auf jedem Bein soll gegeben sein, so dass ein Elektromotor integriert wird, welcher in kritischen Momenten unterstützt. Allerdings wird auch nur dann unterstütz, wenn man es wirklich benötigt.

Im übrigen bietet das PROJECT Y das selbe Fahrverhalten wie ein Rennrad. Es gibt keinen Pedalwiderstand! Bei weniger als 12 kg ist das Fahrrad wirklich leicht und schnell! Wo normal das Gewicht zum Problem werden würde (z.b. Bergauf), schaltet sich der Motor ein und unterstützt Dich mit zusätzlichen 400 Watt Leistung. Bei 25 km/h fühlt sich die Hilfe Natürlich an und man kann das Beste aus der Fahrt heraus holen. Die Zukunft der Rennräder bietet maximale Leistung in jeder Situation.

Focus PROJECT Y 2018 = E-PERFORMANCE

Frame: Focus PROJECT Y 2018 Full Carbon DropBar-E Concept, Flat mount Disc Brake, 148x12mm Road Boost Thru Axle, Rapid Axle Technology, Full internal cable routing
Fork: Project Y Full Carbon, Flat mount Disc, 110x12mm Rapid Axle Technology
Brakes: Shimano Dura Ace Disc 160 mm/160 mm
Assistance: Fazua, 250W, 25km/h

Focus PROJECT Y 2018 – UNBESTIMME MÖGLICHKEITEN 

An sich gibt es eine breite Palette an möglichen Einsatzgebieten für das Focus PROJECT Y 2018, aus diesem Grund wurden schon drei verschiedene Versionen mit verschiedenen Spezifikationen entwickelt, um die Vielfältigkeit des PROJECT Y zu präsentieren. Aber bis jetzt ist noch nichts in Stein gemeißelt. Weshalb Focus nun die Radsport-Gemeinde einlädt, um die Visionen und Ideen des Focus PROJECT Y 2018 zu vereinen. Das Ziel ist es, die verschiedensten Optionen zusammen zu beprechen und zu diskutieren, in welche Richtung das zukünftige Projekt gehen soll.

FÜR SPEEDMONSTER

Groupset: Shimano Dura Ace Di2 Gear ratio: 22-Speed, 52/36T, 11-30T
Handlebar: Easton EC90 Aero
Saddle: Prologo SCRATCH 2 cover & Nack Carbon Rail
Wheelset: DT SWISS Custom Carbon Road Boost
Tyres: Continental GP4000S II, 700 x 28C Folding, Silver hotpatch
Pedals: Shimano Dura Ace PD-R9100
Color: SEA BLUE

FÜR OFF-ROAD ABENTEUER

Groupset: Shimano Dura Ace/ XTR Di2
Gear ratio: 22-Speed, 50/34T, 11-40T
Handlebar: Easton EC90 SLX3
Saddle: Brooks Cambium C15 RUST Colour
Wheelset: DT SWISS Custom Carbon Road Boost
Tyres: Challenge Chicane PRO B/T, 700 x 33C, Folding
Pedals: Shimano PD-M9020 Platform SPD
Pannier:Ortlieb – Seat Pack, Handlebar Pack, Frame Pack
Color: GRAVEL GREEN

PROJECT Y ist die Plattform der Zukunft. Ein Spielplatz für Innovation und ein Forum, in dem Träume das Thema der Konversationen sind. Hier präsentiert Focus was möglich ist. Es sind Entwürfe und Ideen die von leidenschaftlichen Radfahrern konzipiert wurden – unsere Ingenieure und Produktmanager. Sie bieten Ansätze ohne strenge Definition an. Das Y in PROJECT Y steht für, (engl. Why = warum): “ Warum läuft die aktuelle Technik nur in eine Richtung?“ Focus untersucht die Entwicklungen in unserer Branche, bauen neue Wege, wenn die Radsport-Industrie bereits auf etablierten gut befahrenen Strecken folgt. Sie wollen Inspirieren, Feedback abgeben und Diskussionen anregen. Der rechte Arm des Y symbolisiert die neuen Wege, die eingeschlagen werden.

Die eigentliche Umsetzung des Projektes spielt dabei eine entscheidende Rolle. In der Vergangenheit haben wir eine Fülle von Ideen über E-Bikes gesehen – sowohl futuristische Utopien als auch tragfähige Projektskizzen. Konzepte ohne praktische Umsetzung können leider nicht in die Bewertung aufgenommen werden. Zeichnungen sind einfacher zu visualisieren, ein fahrbereites Modell ist der einzige Weg, um wirklich ein E-Bike bewerten zu können.

Aus diesen Gründen sieht das Focus PROJECT Y 2018 bereits aus wie ein fertiges Bike, dabei ist es eigentlich noch in der Prototyp-Phase. Immerhin zeigt eine Testfahrt die Fehler und Probleme auf, die man in Zeichnungen natürlich nicht sehen kann. Trotz allem ist ein laufendes Projekt und Focus lädt auch Dich dazu ein, sich zu engagieren und Feedback darüber auszusprechen. Die PROJECT Y-Konzepte müssen es nicht unbedingt zur Massenproduktion bringen, aber könnten ein starkes Interesse wecken.

Wir sind gespannt wohin die Reise geht, und freuen uns auf die neueste Innovation.

Weiterlesen