In der Bike-Welt sind Martyn Ashton Videos auch vor seiner Wirbelsäulenverletzung eine Marke gewesen. Vor allem die Roadbike Party Clips mit verrückten Stunts auf Rennrädern haben ihn weltweit bekannt gemacht und viele Nachahmer beschert. Nach seinem lebensverändernden Unfall bei einer seiner Routine-Shows hat sich der sympathische Brite seine positive Einstellung erhalten und konnte nun auf der Bühne der TEDx-Vorträge die Leute inspirieren und motivieren. In seinem Vortrag bekommt man sehr persönliche Einblicke in die Zeit nach dem Unfall und seiner Gedanken- sowie Gefühlswelt. Nicht nur Menschen mit Querschnittslähmung werden von seinen authentischen Worten berührt.

TEDx-Vortrag von Martyn Ashton:

In den UK ist Martyn Ashton schon lange eine Art britischer Hans Rey, da beide Mountainbikes als Sport- und Spaßgerät in der Mitte der Gesellschaft etabliert haben. Über viele Jahre hat der versierte Trialer seine Disziplin in die Bike- und Mainstream-Medien gebracht. Etliche Magazin-Artikel und Videos zeigen das steigende Können im Laufen seiner Karriere. Martyn Ashton Videos haben schon zu VHS- und DVD-Zeiten etliche Menschen begeistert und auch den folgenden Generationen um Danny MacAskill oder Profis auf Dirtbikes den Weg bereitet. Nachdem klar war, dass er sein normales Leben als Bikeprofi in dieser Weise nicht weiterführen kann, packte ihn der sportliche Ehrgeiz und seine Erfolgserlebnisse bescherten ihm einzigartige Momente. Anders als NWD-Video-Star Stacy Kohut dessen Downhill-Bikes mit vier statt zwei Rädern ausgestattet sind, war Marytn direkt klar, dass es anders gehen muss. Die Ergebnisse seiner Ideen verwirklichte er mit folgenden Videos. Als Moderator und Experte bei GMBN hat er stets viel zu tun und ist super in seine neue Rolle gewachsen. Zusammen mit seinen Freunden und Kollegen schaffte er seine Träume auf zwei Rädern zu realisieren, das Teamwork bei den humorvollen Jungs ist genial und Ihre positive Art ansteckend. Das Video aus Whistler ist ein tolles Beispiel dafür und äußerst sehenswert. Für die Zukunft hat Ashton sicher noch weitere Ziele auf seinem Custom-Made E-Bike, dass sich an den vergleichbaren Modellen aus dem Skisport orientiert.

Martyn Ashton Videos

Titel-Foto: David Robinson / GMBN

Mehr Martyn Ashton Videos:

Whistler-Abenteuer von Martyn Ashton:

Portrait über den sympathischen Briten:

Down not out:

Back on track:

Martyn Ashton – Road Bike Party 2: