UCI MTB Worldcup mit Mercedes-Benz als Sponsor

Nach einer längeren Zeit ohne branchen-externen Titelsponsor hat sich der UCI MTB Worldcup mit dem Stuttgarter Unternehmen für drei Jahre zusammengetan. Auch die UCI Mountainbike World Championships werden von Mercedes-Benz unterstützt, die ihre neue X-Serie forcieren wollen. Viele Autohersteller haben die Lifestyle-Sportart Mountainbike für Werbevideos und -aktionen genutzt. Motorsport-Hersteller steigen auch gerne in den Fahrradmarkt ein, zuletzt war es Husqvarna!

UCI MTB Worldcup startet mit Mercedes-Benz durch

Die populäre Rennserie wird auf Red Bull TV mit großer Reichweite live übertragen. Mercedes-Benz wird den UCI MTB Worldcup mit einer Flotte an X-Klasse-Pickups für den Streckenbau und V-Klasse-Transportern zum Shuttlen der Fahrer/innen unterstützen. Ziel des deutschen Autobauers ist es im Bereich der Outdoor-Sportarten mehr Präsenz zu zeigen. Auch Tissot (Bahnradsport) und Telenet (Cyclocross) sind Titelsponsor einer UCI World Cup Serie. Wer die Historie kennt, wird auch noch den Grundig Cup als Begriff abgespeichert haben – die legendäre Rennserie war Vorläufer zum Worldcup. Im Freeride-Bereich war Nissan als Titelsponsor für die Qashqai-Eventserie wichtig und auch in den USA und Kanada, sind die Hersteller stets an dem Image der MTB-Protagonisten interessiert.

Rasant bergab auf Downhill Bikes – Aaron Gwin & Co. leisten unglaubliches:

Man kann gespannt sein, was sich auch ansonsten im UCI MTB Worldcup in 2018 ändern wird und wohin die Reise hingeht. Sprintrennen am Vortag der eigentlichen Races sind beschlossen. Spannende Duelle im XC sowie eine krasse DH-Serie werden uns wieder verzücken.

UCI President David Lappartient im Wortlaut:

„Diese Partnerschaft bietet uns eine top Gelegenheit, den MTB-Sport, einer unserer wichtigsten Disziplinen, zu beschleunigen. Unsere Veranstaltungen profitieren von dem globalen Ansehen und dem Know-How der Marke. Dass ein Hersteller der Größenordnung von Mercedes-Benz in den MTB-Radsport investiert hat, ist ein Beweis dafür, dass unsere Sportart für die größeren Wirtschaftsakteure attraktiv ist, sodass sie unsere Veranstaltungen wählen, um ihre neuen Produktlinien auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Mercedes-Benz unserem Weltverband, unserer Disziplin und unseren Veranstaltungen entgegenbringt.“

Quelle: Pressemitteilung uci.ch

Weiterlesen