Navigation umschalten

Hast Du noch Fragen?

02961 9148869

Mo.-Fr. 14.30-18 Uhr / Sa. 10-14 Uhr

Schreib Uns zum Kontaktformular

Unser Service

Bestellstatus

Verfolge Deine Bestellung

Du hast keine Artikel auf Deinem Wunschzettel.

Um den Wunschzettel zu benutzen musst Du angemeldet sein.

Specialized Stumpjumper

SPECIALIZED STUMPJUMPER - DEIN ULTIMATIVES LIEBHABERBIKE


Du willst ein optimal auf Dich abgestimmtes Bike, welches sich unter Dir anfühlt, als wäre es Eins mit Dir? Lebendig, wendig und agil? Du liebst harte Anstiege, flowige oder auch leicht verblockte Abfahrten? Mit dem neuen Stumpjumper findest Du Deinen neuen Liebhaber für Trails jeder Art. Ein steifes Chassis, trotzdem ein leichtes Gewicht und die beste Fahrwerk-Kinematik, die Specialized zu entwerfen weiß vereinen sich in den neuen Stumpjumper-Modellen. Von der günstigen Alu-Variante bis hin zur S-Works Version ist zudem für jeden Geldbeutel etwas dabei. Hol Dir jetzt Dein neues Trailbike und lass Dich von der nächsten Evolutionsstufe des Stumpjumpers begeistern!

 

 Die wichtigsten Neuerungen sind:
 
  • Geometrie: Das großzügige Cockpit gibt dem Rider den nötigen Freiraum, um Traktion und Kurvenkontrolle zu optimieren. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der verringerte Offset sorgen für Stabilität im rauen Gelände. Ein steileres Sitzrohr optimiert die Leistungsabgabe bergauf, während die kurze Kettenstrebe dafür sorgt, dass das Bike wendig bleibt. 
  • Gewicht: Der wichtigste Bestandteil eines Fahrrades ist sein Rahmen. Er sorgt nicht nur für Kontrolle und Effizienz, sondern ist auch gleichzeitig das Herzstück, wenn es darum geht Gewicht einzusparen. Ein S4 Rahmen wiegt mit allen Montageteilen* 2.420 Gramm. Wir sind jedoch auf unserer Suche nach geringem Gewicht keine Kompromisse eingegangen.
  • Fahrwerk: 130 mm Federweg hinten mit Rx-Tune sorgen für ein lebendiges und ausgewogenes Fahrgefühl, das jedoch grobe Schläge besser absorbiert als jedes andere Trailbike. Dank der Kombination aus progressivem Hebelverhältnis und leicht progressiver Federrate ist das, was man auf dem Trail fühlt, ein lebhaftes, spielerisches Handling in den ersten beiden Dritteln des Federwegs. Die zunehmende Federrate liefert bei grobem Gelände ausgezeichneten Durchschlagschutz. Versprochen.
  • S-Sizing: S-Sizing basiert auf dem, was zählt: Größe und Fahrstil, nicht Schrittlänge. Sechs Größen, alle mit ähnlichen Steuerrohrlängen und Überstandshöhen, ermöglichen es dem Rider, die Größe zu wählen, die am besten zu seinem individuellen Stil passt. Kleinere S-Größen sind aufgrund des kürzeren Reach handlicher, während größere S-Größen mehr Stabilität und ein geräumiges Cockpit bieten.

Specialized Stumpjumper

21 Artikel

Einkaufen nach
List Arrow
Ergebnisse Filtern
Einkaufsoptionen
Federweg
Laufradgröße
Rahmenmaterial
Serie
Rahmengröße
Farbe
Preis
Ansicht als Raster Liste
pro Seite
21 Produkte von 21

Specialized Stumpjumper

Das Stumpjumper hat eine lange Tradition bei Specialized. Zum ersten Mal wurde das Modell 1981 vorgestellt. Im Jahr 1994 kam dann das erste vollgefederte Stumpjumper. Es ist der Topseller im Hause Specialized, nun war es wieder soweit, das neue Stumpjumper wurde im Mai diesen Jahres vorgestellt. Es kommt in drei verschiedenen Ausführungen: das ST=short travel mit 120mm Federweg, das LT=long travel mit 140mm Federweg und das EVO=extrem flacher Lenkwinkel und 140mm Federweg. Dazu natürlich immer auch in der S-Works Konfiguration. Wir sind das Stumpjumper ST S-Works gefahren und wollen Euch unsere Fahreindrücke dazu schildern. 

Die Fakten: 29Zoll, neue Trailgeometrie, Federweg 120mm, etwas längerer Reach (455mm in Größe L ), kurze Kettenstreben (437mm), Gewicht knappe 12Kg. Die Zahlen sind beeindruckend, aber kann es auch im Fahrbetrieb überzeugen?

Die Sitzposition auf dem Stumpjumper,ist angenehm gestreckt, man sitzt richtig gut im Rad, typisch Specialized.  Die neue Geometrie mit etwas flacheren Lenkwinkel und mehr Reach kommt sehr gut an, das Bike lässt sich, dank des niedrigem Gewichts sehr leicht und spielerisch bewegen. Das Fahrwerk mit den 120mm an der Front und 120mm am Heck, fühlt sich nach mehr Federweg an. Das Stumpjumper schluckt Wurzeln und Felsen smooth weg ohne dabei in den Federweg zu sacken, die Fahrwerksabstimmung ist perfekt, genauso wie es sein muß. So läßt sich das Stumpjumper ST sehr sportlich bewegen.  Ein Trailbike der Extraklasse, das natürlich in der S-Works Version seinen Preis hat. Der Rahmen erinnert vom Design her, etwas an das Demo mit seiner asymetrischen Strebe am Hauptrahmen. Dadurch wurde eine höhere Steifigkeit erreicht, die man im Fahrbetrieb auch deutlich merkt. Der Rahmen ist sehr steif, jeder Tritt geht in puren Vortrieb über. Gepaart mit dem niedirgen Gewicht geht es sehr gut die Berge hoch. Selbst längere Anstieg werden zum Vergnügen. Beim Stumpjumper LT hat man 20mm mehr Federweg also insgesamt 140mm zur Verfügung. Die Ausstattung ist nicht so kompromisslos auf Gewicht getrimmt, sondern schon mehr auf Bergab-Performance. Mit einer Fox 34 Float Factory und 150mm Federweg geht es schon in Richtung Endurobike. Das Bike geht selbst im Bikepark richtig gut, nicht umsonst sind die Teamfahrer Fabio Wibmer und Martin Söderström meistens im dem Stumpjumper unterwegs. Ob ST oder LT das Stumpjumper hat einen enorm vielseitigen Einsatzbereich. Das ideale Trailbike mit dem man auch mal etwas extremer unterwegs sein kann.  Die Ausstattung beim Stumpjumper ST S-Works lässt keine Wünsche offen. Fox 34 Float Factory und Fox DPS Factory Dämpfer (ja Fox nicht mehr Öhlins, Öhlins ist weiterhin beim Enduro im Einsatz, aber hier beim Stumpjumper wird neu auf Fox gesetzt), Sram XX1 Schaltgruppe, Sram Guide RSC Bremse und Roval Traverse Carbonalaufräder runden das Ganze perfekt ab. Selbst in der Expert Ausstattung sind noch die Carbonlaufräder in der Serienausstattung enthalten. 

Mit dem Stumpjumper kann man nicht viel falsch machen, die Fahreigenschaften lassen keine Wünsche offen. Wer tief in den Geldbeutel greift bekommt ein perfektes Bike, man muss nicht wie bei manchem anderen Hersteller extra noch leichte Laufräder kaufen, sondern die sind dabei und so hab ich ein Topbike. Specialized ist mit dem neuen Stumpjumper wieder ein großer Wurf gelungen. So setzt sich die lange Erfolgsgschichte der Stumpjumper Familie fort und setzt in Sachen Vielseitigkeit neue Maßstäbe im Segment 29 Zoll Trailbike.