AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Geltungsbereich

1.1. Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

2.1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Liquid-Life GmbH.

2.2. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Die Konditionen für unsere Waren sind freibleibend. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Bestellt der Kunde die gewünschte Ware, gibt er damit ein für ihn bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Nach Erhalt der Bestellung bestätigen wir diese durch eine automatisch verfasste E-Mail. Diese E-Mail stellt jedoch noch keine Annahme des Angebotes unsererseits dar. Eine Annahme des Angebots durch uns erfolgt durch Übersendung der Ware.

2.3. Es liegt in unserem Ermessen Online-Bestellungen nicht anzunehmen.

2.4. Sollte der Kunde unübliche Mengen bestellen, steht es uns frei, diese Bestellung innerhalb von 5 Werktagen zu stornieren. 

2.5. Sollte es vorkommen, dass die gewünschte Ware nicht verfügbar ist oder nur teilweise verfügbar sein sollte, wird der Kunde unverzüglich darüber in Kenntnis gesetzt. Gleichzeitig erfolgt die umgehende Rückerstattung der bereits geleisteten Gegenleistung.

2.6. Die Vertragssprache ist deutsch. 

3. Lieferung

3.1. Wir liefern die Ware an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die Lieferfristen geben wir individuell auf den Produktdetailseiten an. Zuzüglich zu den Produktpreisen kommen Versandkosten. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfährt der Verbraucher ebenfalls auf der Produktdetailseite. 

3.2. Bei Click&Collect Bestellungen haben Sie die Möglichkeit, die bestellten Waren nach Annahme der Bestellung in einem unserer Geschäfte abzuholen. Die Fristen zur frühestmöglichen Abholung erfahren Sie im Check-Out. 

3.3. Kleinteile und Pakete werden deutschlandweit mit DHL ausgeliefert. Fahrräder, E-Bikes und Sperrgut werden mit GO! Logistik versendet. Die Zustellung von Fahrrädern, E-Bikes und Sperrgut erfolgt montags bis freitags zwischen 10Uhr und 17Uhr. Wird eine Samstagszustellung gewünscht, muss dies bitte im Vorfeld mit dem Kundenservice per Mail oder Telefon kommuniziert werden. 

4. Bezahlung

4.1. Wir bieten dem Verbraucher grundsätzlich folgende Zahlungsarten an: Vorkasse, Paypal, Amazon Pay, Apple Pay, Google Pay, Klarna Rechnungskauf und Kreditkarte.

4.2. Nach persönlicher Absprache ist auch die Barzahlung durch den Verbraucher bei Abholung möglich.  

4.3. Bei Bestellungen über unseren Kundendienst (Chat, Mail, Telefon) stehen ausschließlich Vorkasse, Paypal und eine Finanzierung mit unserem Partner TARGOBANK AG zur Verfügung. 

4.4. In Zusammenarbeit mit dem Online-Diensteanbieter TARGOBANK AG bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Ratenkaufs an. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung. Für die Zahlungsabwicklung gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung der TARGOBANK AG. Weitere Informationen und die vollständigen AGB der TARGOBANK AG zum Ratenkauf finden Sie hier: https://www.targobank.de/de/rechtliche-hinweise/index.html

4.5. Wir geben Unternehmern und Firmen aus dem EU-Ausland die Möglichkeit eine Nettorechnung zu erhalten. Sollte der Verbraucher ein angemeldetes Gewerbe im EU-Ausland führen, kann er sich für den Vorgang der MwSt. Erstattung an unseren Kundendienst unter verkauf@liquid-life.de wenden. Sollte die Erstattung an ein ausländisches Bankkonto erfolgen, trägt der Verbraucher die anfallenden Überweisungskosten. 

5. Eigentumsvorbehalt

5.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum der Liquid-Life GmbH.

6. Transportschäden

6.1. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

7. Gewährleistung und Garantie

7.1. Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
Die vorstehenden Einschränkungen und Frist Verkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

7.2. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

7.3. Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen, Dienstag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 029619148869 sowie per E-Mail unter reklamation@liquid-life.de

8. Haftung

8.1. Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

8.2. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen

9. Streitbeilegung

9.1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

9.2. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. 

10. Schlussbestimmung

10.1. Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz dem Kunden nicht entzogen wird. 

10.2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers. Dies gilt auch, sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat, oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.