Sam Pilgrim im Interview – der sympathische Brite aus Colchester fährt seit 2018 für den Schweinfurter Bike-Hersteller mit Fokus auf E-Mountainbikes. Dass seine Tricks nicht im Widerspruch mit modernen E-MTBs stehen, zeigt er nun besonders gerne in seinen unterhaltsamen Videos, denen zigtausende Abonnenten folgen. Die Edits auf seinem Haibike Xduro 10.0 Allmtn beeindrucken sehr, einige Weltpremieren auf dem E-Bike lassen Vorurteile über träge Kisten aufgrund Motor und Akku verblassen. Sam Pilgrim im Interview mit Rede und Antwort – viel Spaß damit!

Sam Pilgrim im Interview

Sam Pilgrim im Interview – Haibike Xduro 10.0 ALLMTN

Sam Pilgrim im Interview für Liquid-Life

Liquid-Life: Hi Sam! Cool Dich auf deinen neuen Spaßmaschinen der Xduro-Serie zu sehen! Dein Wechsel zur deutschen Marke Haibike hat viele verschiedene Reaktionen in der MTB-Szene hervorgerufen. Hast du die emotionalen Postings einiger deiner Fans erwartet, die enttäuscht waren und wie gehst du damit um?

Sam Pilgrim: Ja, die Resonanz war wirklich gut, die meisten meiner Fans waren glücklich und die meisten Pinkbike-User waren es nicht, haha. Aber ich wusste, dass dies passieren würde. Ich bin hier, um die Leute wissen zu lassen, dass E-Mountainbikes großartig sind und dass sie definitiv keine Motorräder sind! Es ist großartig in der Lage zu sein die Meinung der Leute zu diesem Thema zu verändern!

Wann hast Du zum ersten Mal wirklich ein E-MTB getestet und wie hat sich Deine Meinung zu diesem Trend geändert?

Ich habe ein paar über die Jahre ausprobiert und ich mag alle Dinge, die Spaß machen. Ich habe erst Ende 2017 nach dem Treffen mit HAIBIKE E-Bikes si richtig ausgetestet, von diesem Tag an war ich begeistert!

Sam Pilgrim als E-Bike-Botschafter – das war für Viele eine ziemliche Überraschung. Was denken deine engsten Freunde über deine „Senior-Maschinen“? Haben Sie schon einige von ihnen ihre Meinung über EMTBs geändert?

Die anderen Pro-Fahrer mögen sie, weil wir alle aufgeschlossen sind. Ich denke tief im Inneren wollen alle ein E-Bike.

Deutschland, Großbritannien, USA oder Kanada – die MTB-Szenen in den verschiedenen Ländern scheinen in ihrer Einstellung zu E-Mountainbikes ganz verschieden zu sein. Wie siehst Du das?

Europa und E-Bikes passen perfekt zusammen! Die Leute wissen, was Sache ist, bevor sie alles direkt verbieten oder hassen. Es scheint, dass die Fahrer auf der anderen Seite des Teiches ein bisschen mehr Know-How brauchen – dann würden sie die E-Bikes nicht hassen!

Große Sprünge mit deinem Haibike Xduro 10.0 ALLMTN und Tricks im Skatepark – willst die Grenzen des Machbaren auf eBikes verschieben oder wie kommst Du auf diese Ideen?

Es macht einfach Spaß und ist eine neue Herausforderung für mich!

Welche E-Bike-Maschinen von Haibike wirst Du 2018 testen?

ALLE VON IHNEN!

E-Bikes sind auch Bestandteil von Rennformaten wie der Enduro One-Serie. Reizt Dich sowas (zum Beispiel beim Dirtmasters gibt es ein E-Bike Race)?

Nein, ich mag Racing nicht! Also muss ich es hoffentlich nicht tun, haha!

Was würdest Du an den modernen E-Mountainbikes ändern? Wo siehst Du Potenzial für Verbesserungen?

Es ist alles super neu für mich und bis jetzt denke ich, dass sie großartig sind, wie sie sind! Vielleicht, wenn sie ein bisschen leichter werden könnten und eine längere Akkulaufzeit haben – das könnte schon cool werden.

Sam Pilgrim im Interview

„Ich zeige gerne, was auf E-Bikes möglich ist“ Sam Pilgrim im Interview

Guido Tschugg gewann die Masters DH Weltmeisterschaft auf einer „normalen“ Downhill-Maschine von Haibike. Wirst du ein Haibike ohne E-Support für das NINE Knights Event oder das Xduro dwnhill E-Bike von deinem neuen Sponsor verwenden?

Ja, ich werde bald ein paar Bikes ohne E-Motor bekommen. Das Fahren einer Mischung von verschiedenen Fahrrädern macht am meisten Spaß!

Du hast dich nicht offiziell von Slopestyle-Contests im Allgemeinen zurückgezogen, aber du scheinst es den jungen Kids ihren Platz in dieser Disziplin zu überlassen. Aber dennoch machst immer noch verrückte Combo-Tricks und Fortschritte. Nimmst du deinen Dirtbike-Prototyp von Haibike zu einigen Contests mit? Hast du immer noch diesen Hunger nach Siegen?

Ich werde zu so vielen der FMB-Events gehen, wie ich kann! Ich liebe Contests immer noch und werde mir das Ziel setzen, dieses Jahr wieder auf ein Podium zu kommen! 😉

Jetzt fährst Du für eine deutsche Marke – planst du, deutsche Event-Höhepunkte zu besuchen, wie das iXs Dirtmasters Festival?

Yeah, ich bin sicher bei den Dirt Masters in Winterberg mit dabei, ich liebe dieses Event! Und ich werde bei den Dealer-Tagen für Haibike am Start sein. Hoffentlich wird die FMB Tour einige deutsche Events mit dabei haben!

Einige E-Bike-Pro-Fahrer mit Trial-Hintergrund lieben es, nach Herausforderungen zu suchen und einige Dinge auf ihrem E-MTB auszuprobieren, die bei normalen Enduro-Bikes unmöglich wären. Hast Du trialige Pfade bergauf an deinem Haibike ausprobiert?

Ja, das ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen auf dem E-Bike. Es ist verrückt wie E-Mountbikes das langweilige Zeug bergauf zum Kletterspaß machen!

Wir haben einen Uphill-Bikepark-Trail in Bayern. Würdest du gerne so etwas in deinen Parks in den UK haben, um mehr Spaß am Berg zu haben?

Klingt nach einer tollen Idee, ich will es mir mal ansehen!

Sam Pilgrim im Interview – Schnellschuss-Fragen:

Rise des Lenkers auf dem Dirtbike?

3 Zoll

Breite deines Lenkers auf dem Haibike xduro10.0 Allmtn?

Ganz normal (740 mm denke ich!)

Welcher Slopestyle / Freeride Profi-Fahrer inspiriert dich am meisten?

Travis Pastrana

Welcher Downhill Pro-Fahrer ist dein Favorit auf Weltcup-Strecken?

Brendan Faircloth

Sam Pilgrim auf dem Red Bull Hardline Kurs – Spaß dabei oder Überlebens-Modus?

Nicht interessiert, haha!

Welcher Trick auf Dirt, den du bisher nicht versucht hast, steht auf deiner Dreamlist?

Cashroll

Top-5 MTB Dirtjump Tricks?

Cork 720, Backflip Double Tailwhhip, 360 Double Tailwhip, Frontflip No Hands, Flat Drop Backflip

Eco-Modus oder Turbo?

TURBO!!!

Fatbiking oder Cyclocross?

FETTIG!

Rap oder Rock’n’Roll?

TECHNO

Gesunder Lebensstil oder Zucker und Fett-Diät?

FETTTTTTTT!

Wir wünschen Dir Alles Gute für 2018 und man sieht sich!