Alle Infos zum Santa Cruz V10.7 2019

29-Zoll V10.7

Nachdem bereits Anfang 2017 drei 29 Zoll V10 Prototypen für Aufsehen sorgten und danach ausgiebig im Weltcup getestet wurden haben eigentlich alle nur noch auf die große Enthüllung gewartet: Denn auch die 27,5 Zoll Variante war bereits mehrfach mit Greg Minnaar, Loris Vergier und Luca Shaw zu sehen gewesen.

Das neue V10 rollt auf 29“ und 27,5“ Rädern

Doch warum hat es fast zwei Jahre gedauert bis das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Einen neuen Downhiller, der auf 29 und 27,5 Zoll Räder daher kommt hätten die Spezialisten aus Californien mit Sicherheit in deutlich kürzerer Zeit zur Serienreife gebracht.

Andere Hersteller haben es vorgemacht, Laufradgrößen spalten die Downhillwelt. Diejenigen, die gern auf der letzten Rille unterwegs sind, die ein Bike brauchen, welches auch die größeren Kanten einfach wegbügelt, die auch noch das letzte 100stel aus dem Bike herausprügeln wollen sind sicherlich auf dem 29 Zoll Rad zu finden. Wer es hingegen eher verspielt mag, die flowige Abfahrt im Bikepark dem wilden Gehacke vorzieht und beim Fahren noch genügend Zeit hat mit spontanen Fahrmanövern auf Hindernisse zu reagieren, der genießt wohl eher die Wendigkeit der 27,5 Zoll Variante. Das alles bei 205mm Federweg in der Front, und 215mm im Heck. Klingt immernoch nach einem relativ normalen Fahrrad.

Der eigentliche Clou der neuen V10s, die übrigens beide über ein völlig eigenständiges Konzept verfügen ist die Variabilität der Bikes. Denn außer der Rahmen- und Laufradgröße ist bei dem V10 so ziemlich alles anpassbar. „Puzzling Ain’t easy“ schreibt Santa Cruz über die neuen Bikes. Und das ist vermutlich auch der Grund warum die Entwicklung so lange gedauert hat. Dafür stehen aber ab 2019 auch zwei völlig neue Downhillkonzepte im Laden.

Neben der Tretlagerhöhe können beim neuen V10 nämlich auch die Kettenstrebenlänge, die Dämpferposition, Reach, Lenkwinkel und Radstand angepasst werden. Dein V10 wird Eins mit Dir!

Insgesamt ist das erfolgreichste Bike in der Downhillgeschichte noch moderner geworden und lässt theoretisch keine Wünsche offen. Der Reach ist deutlich länger, der Stack dagegen wesentlich flacher geworden. Greg, Luca und Loris haben bewiesen, dass die Bikes funktionieren und wir sind gespannt, wann uns das erste Testbike über den Weg fährt.

Erhältlich sind demnächst folgende Varianten des V10:

  • 27,5‘‘ in S, M, L in der S bzw. der X01 Ausführung.
  • 29‘‘ in M, L, XL in der S bzw. der X01 Ausführung.

Sobald die ersten V10 ausgeliefert werden, findet Ihr sie Im Online-Shop von Liquid-Life: https://www.liquid-life.de/santa-cruz/

Ohne dass Santa Cruz offizielle Euro-Preise bekannt gegeben hat, wird die S Variante voraussichtlich um die 6500€, die X01 Ausführung ca 8800€ kosten.

Weiterlesen