Bosch – E-Bike Winter-Tipps für Aktive

Kürzere, kalte Luft und nicht selten auch mal Schnee bzw. Schneematsch machen E-Bike Winter-Tipps nötig. Die Witterung macht es uns E-Bikern nicht leicht! Viele verstauen deshalb ihre E-Bikes im Keller oder in ihrer Garage und pedalieren dann erst im Frühling wieder. Klar ist: So muss das nicht sein! Man muss lediglich auf ein paar wichtige Regeln achten und schon kann man sich auch in der kalten Jahreszeit den Fahrtwind um die Nase wehen lassen! So kommt man mit dem E-Bike problemlos durch die Winterzeit:

Winterfest: Das E-Bike vorbereiten

Im Winter ist das Wetter nasser, kälter und natürlich auch dunkler als in der Sommermzeit. Deshalb sollte man einen Komplettcheck des E-Bikes durchführen (lassen). Beleuchtung, Bremsanlage und Schaltungskomponenten sollten einwandfrei laufen, um mit jeder Wetterlage klar zu kommen. Nässe macht übrigens den E-Bikes nicht wirklich etwas aus, weil die Komponenten vor Regen- und Spritzwasser geschützt sind, auch der Motor. Der Akku ist bei der Fahrt unter Minusgraden geschützt, zusätzlich kann man einen Neoprenüberzug aus dem Fachhandel anwenden, das ist aber kein Muss.

Schutz des Akkus

Der Akku als empfindlichste Komponente des E-Bikes kann bei niedrigen Temperaturen an Kapazität einbüßen, was sich dann letztlich auch auf die Reichweite auswirken kann. Während des Winterbetriebes bei Temperaturen unter null Grad ist es daher sehr ratsam, das gute Teil zu entnehmen, dann bei Raumtemperatur zu lagern und erst kurz vor der nächsten Fahrt wieder in das E-Bike einzusetzen. Nach Ende der Tour sollte man den Akku idealerweise drinnen bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad lagern. Beim Aufladen des Akkus gilt ebenfalls: Die Lithium-Ionen-Zellen sollt man bei Raumtemperatur an das Ladegerät stecken.

Das E-Bike nutzen bei Schnee und Eis

Bei unangenehm widrigen Wetterumständen wie Glätte oder Schneeverwehungen sollte man individuell entscheiden, ob man fährt – in vielen Gegenden machen Reifen mit Spikes Sinn, um E-Bike Winter-Tipps umzusetzen. Im Winter sollte man auch nur dann aufs E-Bike steigen, wenn man sich das Radfahren unter den sehr schweren Bedingungen selbst zutraut. Vorausschauendes Blicken und Fahren sind besonders auf schneebedeckten oder vereisten Radwegen und Trails unverzichtbar. Beim Anfahren im Hang nach einem kurzen Stehenbleiben stört eine zu starke Motorunterstützung – beim Bosch-Antriebssystem etwa im Turbo-Modus – ansonsten drehen die Reifen durch und der Grip verliert sich allmählich. Wer im Winter regelmäßig über geschlossene Schneedecken fährt, kann sich mit Spike-Reifen behelfen. Diese sind allerdings nur für E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 km/h zugelassen. E-Mountainbikes lieben Schnee-Touren sehr!

Die passende Kleidung fürs Winterbiken

In Bezug auf die Kleidung beim Radfahren haben E-Biker einen großen Vorteil: Sinken die Temperaturen und dicke Winterbekleidung wird gebraucht, gerät man dank der elektrischen Motor-Unterstützung nicht direkt ins Schwitzen. Atmungsaktive Jacken sind dennoch hilfreich, da sie die Wärme des Körpers einschließen, aber Luft durchlassen und komfortabel sind. Auf dem E-Bike werden die Finger sehr schnell kalt, daher sind passende Handschuhe unverzichtbar, Bike Pogies in sehr kalten Regionen ebenfalls (Windschützer an den Griffen). Buff-Tücher, Stirnbänder und Mützen halten warm und sie passen heutzutage auch unter den Helm, auf den man auch im Winter niemals verzichten sollte. In der dunklen Winterzeit ist es natürlich besonders wichtig, von anderen Verkehrsteilnehmer/innen exakt wahrgenommen zu werden. Dafür sind helle Kleidungsstücke mit Reflektoren unverzichtbar!

Richtig unterstellen: E-Bike sichern

Das eigene E-Bike kann man sowohl drinnen als auch draußen überwintern lassen, solange es vor Schnee und Regen geschützt steht. Klaro, idealerweise eignen sich Garage oder Kellerräume. Wer sein Pedelec unter einem Carport oder im unbeheizten Schuppen lagern möchte, sollte jedoch den Akku entnehmen und ihn bei Raumtemperatur lagern. Akkus von E-Bikes, welche die ganze Winterpause ungenutzt sind, sollten ebenfalls entnommen und mit etwa 30 bis 60 Prozent Ladekapazität an einem trockenen, nicht allzu kalten Ort gelagert werden. Im Vergleich zu einigen anderen Akku-Modellen müssen die Bosch PowerPacks in der Ruhephase nicht ans Ladegerät – und das unabhängig davon, wie lange das E-Bike nicht genutzt wird.

Das waren unsere E-Bike Winter-Tipps für alle Leser/innen – bleibt sturzfrei!

Text: Bosch ebike Systems

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