Trek Powerfly LT 2018 – Produktvorstellung

Seit Trek das Powerfly im Jahr 2014 vorgestellt hat wurde es mehrfach weiterentwickelt. Leider blieb die große Revolution aus. Doch das soll nichts schlechtes heißen, wie der First Ride-Tests des neuen Trek Superfly LT 2018 beweist.

Akkuintegration  – das neue Unterrohr am Trek Powerfly LT 2018

Im letzten Jahr hat Trek dem Powerfly einen neuen Rahmen mit überarbeiteter Geometrie, angepasster Kennlinie und moderner Formsprache spendiert. An dem Rahmenkonzept hält Trek für die neue Saison fest, poliert die Optik des Powerfly Hardtail,  Powerfly FS und Powerfly LT mit einem neu entwickelten Unterroh und einer überarbeiteten Motoraufnahme mächtig auf.  Der Akku integriert sich schön in das mächtige Unterrohr. Hierbei verbaut Trek nicht das kürzlich vorgestellte Bosch PowerTube 500, sondern setzt hier auf das bereits bekannte und bewährte Bosch PowerPack im Unterrohr. Ein hier aufgeklebtes Cover auf dem Akku sorgt für eine bessere Integration und macht das Entnehmen des Akkus leichter. Neben der aufgehübschten Optik hat sich der tiefere Schwerpunkt beim Handling positiv bemerkbar gemacht. Die Verwendung des Bosch PowerPack bietet den Vorteil, dass alle verkauften Bosch-Akkus im Powerfly genutzt werden. Der integrierte Akku kann im Bike oder mit wenigen Handgriffe außerhalb aufgeladen werden.

Trek Powerfly LT 2018 – Der Rahmen

Im Vergleich zum direkten Vorgängers des Trek Powerfly hat sich lediglich das Unterrohr und der Motoraufnahme verändert.  Das neue Powerfly besitzt ebenfalls einen Flip-Chip an der Sitzstrebe, mit welchem man die Geometrie verändern kann. Auch hier kommt der Knock Block zum Einsatz, der ein Anschlagen des Lenkers oder der Federgabel am Hauptrahmen verhindern soll. Das Trek Powerfly gibt es mit 130 mm oder 150 mm Federweg in der LT-Variante. Bei beiden Bikes ist der Rahmen identisch. Das Plus an mehr Federweg bei der LT-Version wird über einen Dämpfer mit mehr Hub realisiert. Da die Effizienz bei einem E-Mountainbike eine untergeordnete Rolle spielt und das Rad dafür mehr Sicherheit und Reserven bei der Abfahrt besitzt, würden wir zu der Variante mit mehr Federweg tendieren.

Die E-Bike Optimierung – Die Ausstattung des Trek Powerfly LT 2018

Bei E-Mountainbikes  ist die Ausstattung häufig enormen Belastungen ausgesetzt, hier ist die Haltbarkeit vieler Produkte ein Problem. Deshalb setzt Trek für die neue Saison bei den Powerfly-Modellen auf einen eigenes entwickelten Bontrager-Powerline-Laufradsatz, der dank erhöhter Wandstärken deutlich stabiler sein soll und auf den eigenen Prüfständen auch die Downhill-Zertifizierung erreicht. Die Topmodelle Powerfly FS9 und Powerfly LT 9 werden außerdem mit der von SRAM entwickelten EX1-Schaltung und kraftvolle Guide RE-Bremsen ausgestattet. Alle Modelle besitzen einen Bosch 500 Wh großen Akku sowie das kompakte Bosch Purion-Display und werden mit dem eMTB-Modus ausgeliefert.

Die Trek Powerfly 2018 Geometrie

Die Geometrie für das neue Jahr 2018 wurde von Trek nicht verändert. Aufgrund der längeren Federgabel besitzt das Powerfly LT eine flachere Geometrie als das Powerfly FS. Via Flip-Chip lässt sie die Geometrie an beiden Modellen variieren.

 

Trek Powerfly FS

Größe 15,5″ 17,5″ 18,5″ 19,5″ 21,5″
Lenkwinkel [L]66,9°
[H]67,4°
[L]66,9°
[H]67,4°
[L]66,9°
[H]67,4°
[L]66,9°
[H]67,4°
[L]66,9°
[H]67,4°
Sitzwinkel [L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
Reach [L]405 mm
[H]399 mm
[L]435 mm
[H]442 mm
[L]453 mm
[H]461 mm
[L]466 mm
[H]473 mm
[L]490 mm
[H]497 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 105 mm 110 mm 125 mm
Sattelrohr 368 mm 419 mm 445 mm 470 mm 521 mm
BB Drop 24 mm 24 mm 24 mm 24 mm 24 mm
Kettenstrebe 474 mm 474 mm 474 mm 474 mm 474 mm
Radstand [L]1177 mm
[H]1176 mm
[L]1207 mm
[H]1207 mm
[L]1228 mm
[H] 1227 mm
[L]1243 mm
[H] 1242 mm
[L]1273 mm
[H]1272 mm
Stack [L]594 mm
[H]589 mm
[L]593 mm
[H]588 mm
[L]598 mm
[H]592 mm
[L]602 mm
[H]592 mm
[L]616 mm
[H]609 mm

Trek Powerfly LT

Größe 15,5″ 17,5″ 18,5″ 19,5″ 21,5″
Lenkwinkel [L]66,0°
[H]66,5°
[L]66,0°
[H]66,5°
[L]66,0°
[H]66,5°
[L]66,0°
[H]66,5°
[L]66,0°
[H]66,5°
Sitzwinkel [L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
[L]71,5°
[H]72,0°
Reach [L]393 mm
[H]399 mm
[L]423 mm
[H]430 mm
[L]441 mm
[H]449 mm
[L]454 mm
[H]461 mm
[L]478 mm
[H]485 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 105 mm 110 mm 125 mm
Sattelrohr 368 mm 419 mm 445 mm 470 mm 521 mm
BB Drop 16 mm 16 mm 16 mm 16 mm 16 mm
Kettenstrebe [L]475 mm
[H]474 mm
[L]475 mm
[H]474 mm
[L]475 mm
[H]474 mm
[L]475 mm
[H]474 mm
[L]475 mm
[H]474 mm
Radstand [L]1183 mm
[H] 1182 mm
[L]1213 mm
[H]1212 mm
[L]1233 mm
[H]1233 mm
[L]1248 mm
[H]1247 mm
[L]1278 mm
[H]1277 mm
Stack [L]599 mm
[H]584 mm
[L]599 mm
[H]594 mm
[L]604 mm
[H]598 mm
[L]608 mm
[H]598 mm
[L]622 mm
[H]616 mm

 

Das Trek Powerfly LT 2018 in der Praxis

Bei dem ersten Aufsitzen auf das Powerfly LT kommt einem alles sehr vertraut vor, kein Wunder, denn an der Geometrie wurde nichts verändert. Mit eine Körpergröße von 180 cm auf dem 19,5″-Modell ist die Sitzposition sehr zentral und komfortabel. Aufgrund des kurzen Steuerrohrs sitzt das Cockpit sehr tief. Alle Spacer wurden direkt auf dem Vorbau montiert, um etwas aufrechter zu sitzen und bei steilen Abfahrten mehr Kontrolle zu erhalten.

Der Bosch-Antrieb ist gewohnt kraftvoll und schiebt das Bike spürbar Bergauf. Die Dosierbarkeit des neuen eMTB-Modus ist sehr gut, ohne Verzögerung wird die Power direkt bereitgestellt. Das Umschalten der Unterstützungsstufen wird wirklich verringert. Da der eMTB-Modus sehr schnell die maximale Kraft erreicht und dem entsprechend viel Power zieht, sollte man regelmäßig in den Tour- oder Eco-Modus wechseln um Akkukapazität einsparen zu können. Mit 475mm langen Kettenstreben wird das Powerfly LT zu einer Klettermaschine. Egal wie steil die Rampen auch sein mögen, das Vorderrad klebt förmlich am Boden! Die RE:aktiv-Technologie sorgt dafür, dass der Hinterbau bei aktivierter Plattformdämpfer dennoch auf Unebenheiten reagiert und dadurch viel Traktion generiet.

So überzeugt das Trek Powerfly  bei der Abfahrt mit einer enormen Laufruhe! Die Gewichtsverteilung auf dem Bike ist wirklich gut und so fällt es einem leicht, in Kurven beide Räder gleich zu belasten – unter- oder übersteuern kennt das Powerfly nicht. Der sichere Eindruck des Bikes wird unterstrichen durch das feinfühlige abreiten des Fahrwerks.

 

Bald auch bei uns erhältlich!!!!

Quelle: ebike-mtb.com

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