Zuwachs der liquid-life Heroes – Ramona Plett

Ein Hallo vom Neuling der liquid-life Heroes! – That’s me… 😉

Name: Ramona Plett

geboren: 1990

Wohnort: Meschede

Studium: Master Sporttourismus und Erholungsmanagement, Sporthochschule Köln

Erste MTB-Erfahrung: 2010

Erstes MTB-Rennen: Grafschaft 2011, zugleich meine Lieblingsstrecke

Meine Bikes: Cube Elite Super HPC Race 29, Rose Pro SL 2000

Marathon, 2015:

Sundern-Hagen, 5. Platz der Damen, 8. Platz der Frauen, Mittelstrecke

Willingen, 6. Platz der Frauen, Mittelstrecke

Neheim, 1. Platz der Damen/Frauen, Mittelstrecke

Nordenau, 2. Platz der Damen/Frauen, Mittelstrecke

Grafschaft, 3. Platz der Damen/Frauen, Langstrecke (Wir haben uns verfahren ^^…)

Zierenberg, 1. Platz der Damen/Frauen gesamt, Mittelstrecke

P-Weg, 2. Platz der Damen/Frauen gesamt, Langstrecke

Langenberg, 2. Platz der Damen/Frauen, Mittelstrecke

24h-Rennen, zum ersten Mal in 2015:

Alfsee, 4er-mixed

Duisburg, 4er-mixed

Ziele für die kommende Saison: mich an die Langstrecke wagen, in Abfahrten und Trails schneller werden, gesund und mit einem Grinsen ins Ziel kommen

Radfahren macht süchtig… meine ersten Fahrversuche in 2010 und 2011, eher kläglich wie ich gestehen muss, haben sich schnell zu einer wahren Leidenschaft entwickelt. Als gebürtige Meschederin nenne ich den Arnsberger Wald mein Trainingsrevier. Seit Beginn 2014 bin ich auch mit dem Rennrad unterwegs und dank des Studiums in Köln ebenso Stammgast im dortigen Velodrom (Radbahn). An dieser Stelle vorab: Auf der Bahn sollte jeder Radsportler mal gefahren sein; zum einen ist es eine ungewohnte Anstrengung, zum anderen ein echter Adrenalinkick!
Im Winter trainiere ich vermehrt Kraft im Studio. Ausdauer wird bei Kälte und Nässe durch Laufen, Indoor Cycling und seit dieser Saison durch Rollentraining aufrecht erhalten bzw. ausgebaut.
In der Vergangenheit habe ich stets mehr aus Fehlern gelernt als auf sportwissenschaftliche Erkenntnisse aufgebaut. Natürlich ist es auch vorteilhaft, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Doch nicht selten hat die Regeneration von diesen Fehlern ihre Zeit in Anspruch genommen (eine Woche Muskelkater o.O ). Darum habe ich 2014 die Trainerlizenz C im Radsport abgelegt. Mein Training kann ich nun besser strukturieren und diversifizieren; ein echter Gewinn für die sportliche Leistungsfähigkeit!

Im Vordergrund sollen jedoch die Gesundheit und insbesondere der Spaß am Sport stehen. Der mentale Ausgleich, den der Radsport für mich bedeutet ist einmalig. Selbst bei höchster Anstrengung und einem Puls von 190 entlockt mir das Gefühl von Freiheit, die Natur, die Stimmung und vor allem der Stolz auf das, wozu man selbst in der Lage ist, ein dickes Grinsen und jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken.

Im August 2015 ist die Kooperation mit liquid-life/Neumann Brilon, meinem Radsportausrüster seit Beginn meiner ‚Karriere‘, ins Leben gerufen worden. Ich freue mich auf eine tolle gemeinsame Zeit und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung :).

Weiterlesen