Mein Service
Gratis Starterset
Trinkflasche und Halterung
Kostenlose Montage
von Zubehör und Teilen
Montiert und eingestellt
Mit wenigen Handgriffen fahrbereit!
Bestellstatus
Verfolge Deine Bestellung!
Hast Du noch Fragen?
02961 9148869
Montag-Freitag 10-18 Uhr / Samstag 10-14 Uhr.
Oder schreibe uns eine E-Mail.

Reklamation- & Rücksende-Service
Bei Problemen, Reklamationen oder Widerrufen schreibe uns eine E-Mail.
Unser Support-Team meldet sich umgehend bei Dir!
Verlängertes Rückgabe-Recht über Weihnachten! Jetzt bestellen!

Fahrrad & Ebike Ratgeber

Fragen und Antworten

Zum Unternehmen - Wer sind wir?

Unsere Wurzeln
Was als Geschäft für Fahrräder begonnen hat, ist gewachsen und hat seine Leidenschaft für schroffe Trails und matschige Pisten übertragen: Die Wurzeln von Liquid-Life liegen im Ladengeschäft "Fahrrad Neumann" in Brilon. Seit 20 Jahren widmen wir uns dort als familiengeführtes Unternehmen Fahrrädern für alle Einsatzzwecke und haben im Zuge unserer Entwicklung E-Bikes, Ausstattung und Lifestyle-Artikel in unser Sortiment integriert. Mit Liquid-Life haben wir den Schritt in den digitalen Handel gewagt, um unsere Fahrradliebe mit der weiten Welt zu teilen. Denn was gibt es Feineres, als sich in den Sattel zu schwingen - sportlich oder gemütlich -, aber immer auf dem tollsten Fortbewegungsmittel, das die Menschheit je erfunden hat und das weltweit für Begeisterung sorgt?! Obwohl wir Schritt für Schritt wachsen, sind Fahrrad Neumann und Liquid-Life eng verbunden. Wir sitzen in einem Haus und arbeiten Hand in Hand. Fahrräder sind für uns mehr als unser Handelsgut - Biken ist unsere Leidenschaft und unser Lebensgefühl.

Beratung

Wie und wann kann ich euch erreichen? / Kontaktdaten/Öffnungszeiten
Liquid Life GmbH // Zweirad Welt Neumann GmbH & CO. KG
Keffelkerstraße 12 
59929 Brilon 
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 09:00-19:00 Uhr
Samstag: 09:00-14:00 Uhr
Nebensaison (01.11. - 28.02.)
Montag - Freitag: 09:00-18:00 Uhr
Samstag: 09:00-16:00 Uhr
Chat/Telefon: ab 10:00 Uhr

Bikeberater

Mit unserem Bikeberater hast Du die Möglichkeit, Dir von unserem Team ein Fahrrad vorschlagen zu lassen, das auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Dazu füllst Du online einen kuren Fragebogen aus und wir machen uns daran, Dir das optimale Bike vorschlagen zu können. Unser Vorschlag ist selbstverständlich nur ein Angebot und verpflichtet Dich nicht zum Kauf. Probier es doch einfach einmal aus!

Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen?

Zur Berechnung der Rahmenhöhe benötigst Du idealerweise einen Zollstock und eine Wasserwaage. Solltest Du keine Wasserwaage zur Hand haben, tut es auch ein Buch. Den Messvorgang nimmst Du am besten ohne Schuhe und Hose vor. So entstehen keine Diskrepanzen bei den Messwerten.
Als äußerst hilfreich haben sich hier der Türrahmen und eine zweite Person erwiesen. Stell Dich mit dem Rücken an den Türrahmen. Messe bitte nun Deine Schrittlänge von ganz unten am Boden bis ganz oben auf der Innenseite Deiner Beine bis zu den Genitalien. Messe wirklich ganz bis nach oben.
Schrittlänge
Bitte betrachte die Oberkante der Wasserwaage als Endpunkt bei der Messung, damit Du den richtigen Wert korrekt ermitteln kannst. Nur so kann am Ende auch Deine optimale Rahmenhöhe berechnet werden. Lass, wenn möglich, den Wert von einer anderen Person ablesen. Der Wert, den Du nun ermittelt hast, ist Deine sogenannte Schrittlänge (Schritthöhe). Anhand dieser gibt Dir unser Größenberechner die richtige Rahmengröße an.
Alternativ kannst Du als Richtlinie zur Rahmengrößenberechnung auch Deine Körpergröße verwenden. Hierzu kannst Du die entsprechende Rahmengröße an der Tabelle "Heights" ablesen.

Wie funktioniert der Bestellablauf?

1. WARENKORB
Wähle die Produkte aus, die Du bestellen möchten und lege sie mit in den Warenkorb. Du kannst diese Auswahl bis zum Absenden Deiner Bestellung jederzeit ändern, indem Du die Anzahl der Produkte änderst, durch Anklicken des "Mülleimers" die Auswahl löschst oder den Bestellvorgang abbrichst. Durch Anklicken des Buttons "zur Kasse gehen" gelangst Du zum nächsten und letzten Bestellschritt.
2. KASSE
Solltest Du bereits ein Kundenkonto besitzen, melde Dich mit Deiner eMail Adresse und Deinem Passwort an. Hast Du noch kein Kundenkonto bei uns, registrierst Du sich als neuer Kunde. Deine Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Bist Du bereits angemeldet, kannst Du nun die Versandart auswählen. Es ist auch möglich mit einem Gast-Zugang zu bestellen. Dafür musst Du nur Deine Kontaktdaten angeben. Pflichtfelder sind:
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Adresse
  • PLZ
  • Land
3. RECHNUNGSADRESSE PRÜFEN / ZAHLUNGSWEISE AUSWÄHLEN / KOMMENTARE
Überprüfe nun Deine Rechnungsadresse und wähle Deine gewünschte Zahlungsweise aus. Sollte Deine Rechnungsadresse von Deiner Versandadresse abweichen, klicke den voreingestellten Haken bei "An Rechnungsadresse schicken" weg. Daraufhin wird eine neue Tabelle "Versandadresse" eingeblendet. Dort kannst Du die Daten für die Versandadresse eintragen. Solltest Du das Bedürfnis haben, uns etwas mitzuteilen, kannst Du dies gerne in dem Feld "Kommentare" machen.
4. AGB UND DATENSCHUTZ
Überprüfe, ob alle Angaben stimmen und lies Dir bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Du kannst mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Du den AGB und der Widerrufsbelehrrung zustimmst (Häkchen setzen). Mit dem Anklicken des Buttons "Kaufen" übersendest Du Deine Bestellung an uns. Hiermit gibst Du ein rechtsverbindliches Angebot ab.
Achtung: Bei der Zahlungsmethoden PayPal wirst Du nach dem Klick auf den Kaufen-Button auf eine externe Website weitergeleitet um die Überweisung abzuschließen.
Wie kann ich nachträglich einen Artikel bestellen?
Das nachträgliche Bestellen von Artikeln zu Deiner Bestellung ist leider nicht möglich. Um einen reibungslosen Ablauf und zeitige Versendung zu garantieren, können wir keine Artikel nachträglich einfügen.
Habt ihr einen Mindestbestellwert?
Wir haben keinen Mindestbestellwert!
Kann ich auch Artikel bestellen, die nicht im Sortiment sind?
Bitte sende uns eine E-Mail an info@liquid-life.de für eine Anfrage!

Versand und Transport

Welche Versandkosten fallen an?
Der Versand von Ware innerhalb Deutschlands ist ab einem Warenwert von 75 € kostenfrei. Weitere Informationen zu den Versandkosten findest Du hier: Link zu Versand einbauen.
Durch welches Transportunternehmen wird mein Auftrag geliefert?
Deine Ware geht mit unseren Speditionspartnern DPD und Hellmann auf Reise.
Wie lang ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit kannst Du der Produktdetailseite entnehmen. Sollte der tatsächliche Lieferzeitpunkt außerhalb der angegebenen Zeitspanne liegen, informieren wir Dich unverzüglich darüber.
Kann ich mein Fahrrad auch Sonntag um 12 Uhr anliefern lassen?
Lieferungen werden ausschließlich durch unseren Speditionspartner Hellmann avisiert.

Rückgabe

Was passiert wenn mir das bestellte Produkt nicht gefällt oder nicht passt?
Alle Informationen zu unserem Widerrufsrecht findest Du hier.
Wie läuft eine Rückgabe und wie verhalte ich mich in einem Garantiefall?
Alle Informationen zu unserem Widerrufsrecht findest Du hier.
Wie lange ist die Gewährleistungsdauer?
Alle Informationen zu unserem Widerrufsrecht findest Du hier.
Wie wird im Gewährleistungsfall verfahren?
Bei Online-Bestellungen gibt es ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Alle Informationen zu unserem Widerrufsrecht findest Du hier.
Kann man Bekleidungsartikel zurückgeben, wenn etwas nicht passt?
Ja, das ist möglich.
Wo finde ich das Retourenformular?
Den Retouranschein erhältst Du per Mail.

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsweisen bietet ihr an?
Bei uns kannst Du mittels Vorkasse, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung über Klarna, PayPal, Sofortüberweisung, Nachnahme und Ratenkauf zahlen.
Kann man nach der Bestellung die Zahlungsweise nochmal ändern?
Das ist leider nicht möglich. Bitte storniere die Bestellung und gib eine neue Bestellung mit der korrekten Zahlungsmethode auf.
Ist bei Euch eine Anzahlung + Ratenzahlung möglich?
Ja, das ist möglich. Bitte wende Dich an uns, wir helfen Dir gern weiter!

Finanzierung

Kann ich den Kreditvertrag widerrufen?
Ja. Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht hinsichtlich des Kaufvertrages, das frühestens mit Erhalt der Ware beginnt. Üben Sie dieses aus, sind Sie auch an den Kreditvertrag nicht mehr gebunden. Sie können auch unmittelbar den Darlehensvertrag widerrufen, sind dann aber auch nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden; wollen Sie diesen aufrecht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Näheres entnehmen Sie bitte den Widerrufsbelehrungen im Kreditvertrag.
Was passiert, wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten komme?
Sollten Schwierigkeiten mit der Ratenrückzahlung auftreten, setzen Sie sich bitte sofort mit der Consors Finanz unter der Telefonnummer 02 03/34 69 54 02 in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Kreditvertragsabschluss für eine Restschuldversicherung zu entscheiden. So sind Sie und Ihre Familie bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit und im Todesfall auf der sicheren Seite. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Wie wird der Kredit zurückbezahlt?
Die vereinbarten Raten werden monatlich bequem per Lastschrifteinzug von Ihrem Girokonto eingezogen.
Ist der Zinssatz für die gesamte Laufzeit eines Ratenkredits fest?
Ja. So können Sie die monatlichen Raten gut in Ihr Budget einplanen.
Sind Sondertilgungen oder vollständige Rückführung des Kredits vor Ende der vereinbarten Laufzeit möglich?
Ja. Sondertilgungen oder vollständige Rückführung des Kredits sind entsprechend der gesetzlichen Regelung möglich. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unserer Partnerbank unter der Telefonnummer 02 03/34 69 54 02.
Was ist der effektive Jahreszins?
Der effektive Jahreszins ist ein Messwert, in den alle Kreditkosten einfließen, die bei Vertragsabschluss feststehen. Er soll Ihnen einen einfachen Vergleich mit anderen Krediten ermöglichen. Die Kosten einer Restschuldversicherung sind im effektiven Jahreszins nicht eingeschlossen, soweit deren Abschluss – wie bei uns – optional ist.
Was ist ein Sollzinssatz?
Der Sollzinssatz ist der Prozentsatz, mittels dessen der laufzeitabhängige Preis für die Darlehensüberlassung berechnet wird.
Was ist ein "gebundener", was ein "veränderlicher" Sollzinssatz?
Ein Sollzins ist "gebunden", wenn er über die gesamte Laufzeit fest ist. Dies ist der Fall bei unseren Ratenkrediten. Beim Einkaufskonto ist der Sollzins abhängig von der Inanspruchnahme des Kreditrahmens und damit "veränderlich".

Schufa

Was ist die Schufa?
Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für Allgemeine Kreditsicherung. Sie speichert Daten über die Kreditbeantragung, -aufnahme und -abwicklung und unterliegt dabei den Vorschriften über den Datenschutz. Gegen Entgelt kann der Kreditnehmer seine bei der SCHUFA gespeicherten persönlichen Daten abfragen. Voraussetzung für die Krediteinräumung ist Ihr Einverständnis mit der Übermittlung von Daten an die SCHUFA.

Sorglos Paket / Restschuldversicherung

Was ist das Sorglos-Paket (Restschuldversicherung)?
Das Sorglos-Paket besteht in einer Restschuldversicherung gegen verschiedene Risiken. Es bedeutet für Sie und Ihre Angehörigen eine Entlastung bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder im Todesfall. Die Ratenzahlung wird – unter bestimmten Voraussetzungen – während der Arbeitslosigkeit (zeitlich befristet) und der Arbeitsunfähigkeit (ggf. nach Ablauf bestimmter Karenzzeiten) sichergestellt. Im Todesfall werden alle restlichen Raten vom Versicherer übernommen, sofern der Schadensfall rechtzeitig genug angezeigt wurde. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Warum sollte ich eine Restschuldversicherung abschliessen?
Kredit mit Restschuldversicherung bedeutet Kredit mit Versicherungsschutz. Durch den Abschluss eines Kreditvertrags entstehen für Sie ggf. auch längerfristige Rückzahlungsverpflichtungen. Ihre heutige Situation lässt eine Kreditaufnahme zu. Aber wer kann in die Zukunft schauen? Solange Sie gesund sind und Arbeit haben, können Sie die vereinbarten Rückzahlungsraten für den Kredit sicherlich mühelos aufbringen. Doch was passiert, wenn Sie durch Krankheit oder Unfall für längere Zeit arbeitsunfähig werden, Ihre Arbeit verlieren oder im Todesfall Ihre Hinterbliebenen mit den Rückzahlungsverpflichtungen konfrontiert sind? In diesen Fällen bietet die Restschuldversicherung Schutz.
Wie hoch sind die Kosten der Restschuldversicherung?
Die Kosten der Restschuldversicherung sind abhängig von der Kredithöhe und werden bei Erstellung des Kreditantrags konkret berechnet. Sie können sich vor Unterzeichnung Ihres Kreditantrags also überlegen, ob Ihnen der Versicherungsschutz die ausgewiesene Prämie wert ist.
Wie kann man sich den Versicherungsschutz der Restschuldversicherung konkret vorstellen?
Die Restschuldversicherung übernimmt – unter Berücksichtigung etwaiger Karenz- und Wartezeiten – für die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bzw. bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit für maximal 12 Monate die Ratenzahlung oder die ausstehende Restschuld im Todesfall.
Kann ich die Restschuldversicherung widerrufen?
Sie können den Beitritt zur Restschuldversicherung innerhalb von 30 Tagen widerrufen (Näheres entnehmen Sie bitte den allgemeinen Versicherungsbedingungen). Wenn Sie sich für eine Restschuldversicherung entschieden haben, können Sie also auch noch nach Vertragsabschluss auf den Versicherungsschutz verzichten. Der Abschluss des Kreditvertrags ist von der Restschuldversicherung unabhängig.

Legitimation

Was ist eine Legitimation?
Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Legitimationsprüfung wird die Identität aller neuen Kunden vor einer Kreditvergabe überprüft. Die Legitimation erfolgt anhand Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses.
Warum muss eine Legitimationsprüfung erfolgen?
Wie alle Banken ist unsere Partnerbank gesetzlich verpflichtet, eine Legitimationsprüfung durchzuführen. Diese Prüfung dient auch Ihrer eigenen Sicherheit.
Was ist das PostIdent-Verfahren?
Beim Postident-Verfahren erfolgt die Legitimation durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post AG. Mit dem Ausdruck Ihrer Kreditunterlagen und den Legitimationshinweisen erhalten Sie auch ein Postident-Formular. Mit diesem Postident-Formular, Ihren Kreditunterlagen und Ihrem gültigen Reisepass oder Personalausweis gehen Sie zur nächsten Filiale der Deutschen Post AG. Ein Postmitarbeiter erledigt alles Weitere für Sie und schickt Ihre unterschriebenen Kreditunterlagen an unsere Partnerbank.
Wie funktioniert die Online-Legitimation (Onlineident)?
Ihre Vorteile: Legitimation in nur wenigen Minuten von zu Hause aus oder von unterwegs per Videotelefonie. Beim Einsenden des Kreditvertrages brauchen Sie sich nicht an den Öffnungszeiten der Deutschen Post orientieren, sondern werfen diesen einfach nach erfolgter Online-Legitimation unterschrieben in den nächsten Briefkasten.

Die Online-Identifikation führt unser Partner WebID Solutions GmbH durch.

Sie benötigen:

- Computer oder Laptop mit Webcam bzw. Tablet oder Smartphone mit integrierter Kamera
- Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

Ablauf:

Klicken Sie auf den Link "OnlineIdent starten". Anschließend gelangen Sie zur Formularseite unseres Identifikations-Partners WebID. Füllen Sie das Ident-Formular mit Ihren Daten aus und verbinden Sie sich einfach und sicher per Videotelefonie mit einem Mitarbeiter von WebID. Der Mitarbeiter von WebID bestätigt Ihre Identität im Videotelefonat anhand Ihres gültigen Ausweisdokuments. Um den Vorgang abzuschließen, erhalten Sie eine TAN (Transaktionsnummer) per SMS zugesandt. Bitte geben Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein. Nach erfolgter Identifikation wird die Consors Finanz entsprechend hierüber informiert. Nun müssen Sie nur noch die vollständigen und unterschriebenen Kreditunterlagen postalisch an die Consors Finanz, Postfach 10 03 61, 47004 Duisburg versenden. Stecken Sie die Unterlagen dafür einfach in einen Briefumschlag, versehen Sie diesen mit einer Briefmarke und werfen Sie den Brief einfach in den nächsten Briefkasten der Deutschen Post.

Online-Abschluss

Wie kann ich meinen Vertrag online abschliessen?
Neben der Möglichkeit Ihren Kreditvertrag auszudrucken und postalisch einzusenden, bietet die Consors Finanz bei ausgewählten Partnern die Möglichkeit, Ihren Kreditvertrag mit der elektronischen Unterschrift unseres Partners WebID Solutions GmbH abzuschließen. Hiermit können Sie Ihren Kreditvertrag voll-elektronisch und in wenigen Minuten unterschreiben, ohne zur Post zu gehen oder diesen ausdrucken zu müssen.

Sie benötigen:

- Ein Smartphone, Tablet oder anderes Gerät mit Webcam
- Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

Ablauf:

Klicken Sie auf den Link "Jetzt online abschließen". Anschließend gelangen Sie zur Formularseite unseres Partners WebID. Füllen Sie das Formular mit Ihren Daten aus und verbinden Sie sich einfach und sicher per Videotelefonie mit einem Mitarbeiter von WebID. Der Mitarbeiter von WebID bestätigt Ihre Identität im Videotelefonat anhand Ihres gültigen Ausweisdokuments. Um die Legitimation abzuschließen, erhalten Sie eine TAN (Transaktionsnummer) per SMS zugesandt. Bitte geben Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein. Nach erfolgter Identifikation erhalten Sie die Möglichkeiten Ihren Kreditvertrag zu unterschreiben. Lesen Sie den Kreditvertrag auf den Seiten von WebID durch und bestätigen Sie, dass Sie diesen mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur unterzeichnen möchten.

Bestätigen Sie die Signatur mittels eines Passworts sowie einer weiteren TAN (Transaktionsnummer) per SMS. Ihr Kreditvertrag wird nun durch den Vertrauensdiensteanbieter A-Trust digital unterschrieben und unmittelbar an die Consors Finanz übermittelt. Ihr Kreditvertrag ist nun rechtsgültig unterschrieben.

Rund ums Rad

Wieso sind bei manchen Fahrrädern keine Gewichtsangaben hinterlegt?
Für welches zulässige Gesamtgewicht (Fahrrad, Fahrer und Zuladung) sind die Fahrräder ausgelegt?
Ist der Artikel auch noch in anderen Farben oder Größen als die auf der Seite angegebenen lieferbar?
Produkte, die wir nicht anbieten, können wir in seltenen Fällen für Dich bestellen. Bitte sende Deine Anfrage an info@liquid-life.de.
Kann das mitbestellte Zubehör auch schon am Fahrrad montiert werden?
Solange es unser Karton zulässt, erhältst Du eine vollständig montiertes Rad. Damit ist schneller Fahrspaß garantiert.
In welchem Zustand wird das Fahrrad bei mir angeliefert?
Das Fahrrad ist vormontiert und innerhalb von 2 Minuten fahrbereit. Du musst nur noch den Lenker ausrichten und die Pedale anbringen, dann kann es losgehen. Schau Dir doch einmal unser Montage-Video an - hier erklären wir alles Schritt für Schritt.

Weitere häufige Fragen

Muss ich mich anmelden, um bei liquid-life.de online zu bestellen?
Nein, Du musst Dich nicht bei liquid-life.de anmelden um eine Bestellung auszulösen. Es wird jedoch empfohlen ein Kundenkonto zu erstellen. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit alte Bestellungen einzusehen und Du wirst schneller durch den neuen Bestellprozess geführt!
Ich möchte bei liquid-life.de arbeiten, habt ihr noch freie Stellen?
Schau doch mal auf unserer Karriereseite nach. Wir freuen uns auf Dich!
Wo finde ich die Aufbauanleitung für mein Fahrrad?
Wir stellen Dir ein Montage-Video zur Seite, damit Dir die wenigen Schritte leicht von der Hand gehen.
Kann ich Teile verrechnen lassen?
Nein, leider ist es uns nicht möglich, einzelne Teile verrechnen zu lassen.
Kann ich Aufkleber, Werbemittel oder ähnliches von euch bekommen?
Nein, leider können wir Ihnen keine Werbemittel zukommen lassen. Bitte fragen Sie direkt beim Hersteller nach!