BERATUNG UND ERREICHBARKEIT
Häufig gestellte Fragen
Bei so vielen tollen Bikes und allem was dazugehört tauchen selbstverständlich viele wichtige Fragen auf. Damit Du bei uns nie auf Dich allein gestellt bist, findest Du hier die am häufigst gestellten Fragen und hoffentlich die richtige Antworten auf Deine Fragen.
Solltest Du eine individuelle Frage haben oder bist hier nicht fündig geworden, helfen wir Dir natürlich gerne in einer persönlichen Beratung am Telefon, per E-Mail oder direkt im Livechat weiter.
Telefon: 02961/9148869 E-Mail: verkauf@liquid-life.de
Produkt- & Größenberatung
Gibt es eine Produktberatung?
Wir wollen, dass Du genau das Bike findest, das zu Dir passt. Deswegen bieten wir selbstverständlich eine Produktberatung an. Wir beraten Dich gerne im Chat, telefonisch oder per E-Mail. Kontakt unter verkauf@liquid-life.de
Wo finde ich die Angaben zum Gewicht bzw. zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrrads?
Alle wichtigen Angaben findest Du in den technischen Daten auf der jeweiligen Produktseite Deines Wunschmodells. Falls sie einmal nicht dort angeben sind oder Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden. Wir suchen sie für Dich raus.
Wo finde ich die Geometriedaten des Fahrrads?
Die Geometriedaten Deines ausgewählten Bikes sind auf der Herstellerseite zu finden. Falls sie dort nicht angeben sind, melde Dich bei uns! Wir helfen Dir weiter und suchen sie für Dich raus.
Wie finde ich die richtige Rahmenhöhe und auf was muss ich achten?
Wenn Du nicht sicher bist, welche Rahmenhöhe die richtige für Dich ist, kannst Du unseren Rahmenhöhenberechner verwenden. Außerdem kannst Du Dich bei Fragen oder Unsicherheiten jederzeit bei uns melden.
Wie verhält es sich mit den Größen XS, S, M, L, XL & XXL?
Immer wieder geben Hersteller für die Rahmengröße ihrer Modelle die Bezeichnungen XS (extra Small), S (Small), M (Medium), L (Large), XL (extra Large) und XXL (extra extra Large) an. Sie sind an Konfektionsgrößen angelehnt, allerdings sind sie nicht an Vorgaben oder Normen gebunden. Jeder Hersteller hat eine andere Definition und solche Bezeichnungen sind eher als Richtwerte zu verstehen. Bitte schaue direkt auf der Herstellerseite nach oder wende Dich an unsere Mitarbeiter. Im Chat, telefonisch oder unter verkauf@liquid-life.de helfen wir Dir gerne weiter.
Wo finde ich die Rahmennummer?
Die Rahmennummer findest Du in der Regel unterhalb des Tretlagers.
Kann ich mein Fahrrad vor Versand umbauen lassen?
Auch das beste Bike der Welt passt nicht perfekt zu Dir und Deinen Anforderungen? Kein Problem! Dein Bike kann vor dem Versand nach Deinen Wünschen für Dich umgebaut werden. Kontaktiere uns dazu einfach telefonisch oder unter verkauf@liquid-life.de . Wir nennen Dir die Umbaukosten und/oder suchen Dir die gewünschten Komponenten raus.
Wo erhalte ich Zubehör für mein Fahrrad und woher weiß ich ob es passt?
In unserem Onlineshop findest Du eine große Auswahl an Zubehör und Komponenten. Suche einfach in der jeweiligen Kategorie. In der Beschreibung findest Du alle wichtigen Angaben, aber natürlich kannst Du uns auch im Chat, telefonisch oder per E-Mail unterverkauf@liquid-life.de kontaktieren. Wir helfen Dir gerne weiter.
Sind Pedale in der Lieferung enthalten?
Nicht alle Hersteller stellen Pedalen zur Verfügung. Schau Dir dazu bitte die technischen Daten in der Artikelbeschreibung an.
Verfügbarkeit & Reservierung
Kann ich im Onlineshop ein Fahrrad reservieren?
Gefällt Dir ein Bike, aber Du brauchst trotzdem noch etwas Bedenkzeit? Kein Problem, Du kannst Dein Traumbike im Onlineshop für einen kurzen Zeitraum reservieren.
Wie sehe ich, ob das Fahrrad im Onlineshop verfügbar ist?
In unserem Onlineshop wird Dir angegeben, ob ein Bike verfügbar ist. Die passende Größe kannst Du dann in den Warenkorb legen.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich am Telefon niemanden erreiche?
Falls Du uns am Telefon nicht erreichst, kannst Du auch unsere Chatfunktion nutzen. Der Chat ist montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr erreichbar. Außerdem kannst Du uns jederzeit eine E-Mail schicken und uns Dein Anliegen schildern. Wir treten dann schnellstmöglich mit Dir in Kontakt! :verkauf@liquid-life.de
Finanzierung, Zahlung & Leasing
Wie kann ich ein Fahrrad finanzieren?
Du kannst Dein Wunschbike selbstverständlich auch finanzieren. Dabei arbeiten wir mit der Targo Bank zusammen. Nach dem Bestellprozess wirst du direkt zur Targo weitergeleitet. Dort kannst Du den Kreditvertrag ausfüllen und dich via Web-ID/Post-ID identifizieren. Wenn alles glatt geht, kannst Du den unterschriebenen Vertrag online oder per Post direkt an die Bank schicken.
Kann ich eine Anzahlung machen und den Rest nach Erhalt des Fahrrads bezahlen?
Eine Anzahlung bei der Bestellung in unserem Onlineshop ist möglich. Bitte kontaktiere uns im Vorfeld telefonisch oder unter verkauf@liquid-life.de
Kann ich den offenen Ratenkaufbetrag auch vollständig vorab begleichen?
Ja, Du kannst einen offenen Ratenkaufbetrag auch vollständig begleichen. Tilgungen sind ebenfalls möglich. Wende Dich dazu aber bitte direkt an die Targo Bank. Die Mitarbeiter dort geben Dir gerne Auskunft unter: 020334-695 301.
Wann erhalte ich meine Monatsrechnung für den Einkauf in Raten?
Es werden keine separaten Monatsrechnungen verschickt. Stattdessen schicken wir Dir am Ende des Jahres eine Jahresübersicht.
Kann ich nachträglich meine Zahlungsart wechseln?
Ja, ein nachträglicher Wechsel der Zahlungsart ist bei uns möglich. Kontaktiere uns dazu einfach telefonisch oder per E-Mail unter verkauf@liquid-life.de
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Bestellungen in unserem Onlineshop kannst Du wie folgt bezahlen: PayPal, Amazon Pay, Rechnung (klarna.), Sofort-Überweisung sowie Finanzierung und Leasing
Wieso wird meine Bestellung mit "Kauf auf Rechnung" abgelehnt?
Bei der Option „Kauf auf Rechnung“ arbeiten wir mit dem externen Zahlungsdienstleister klarna. zusammen. Dieser führt im Vorfeld eine Bonitätsprüfung durch. Auf die Zu- bzw. Absage haben wir daher leider keinen Einfluss.
Wie funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte bei Liquid Life?
Nachdem Du „Kreditkarte“ als Zahlungsart angegeben hast, musst Du Deine Kreditkarte bereithalten. Für den Bezahlvorgang benötigen wir die Kartennummer Deiner Master- bzw. Visacard. Außerdem musst Du das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer in die entsprechenden Felder eingeben. Über eine SSL-sichere Verbindung werden die Daten an uns weitergeleitet.
Wieso kann ich nicht mit Kreditkarte bezahlen?
Falls Deine Kreditkarte beim Kauf abgelehnt wird, wende Dich bitte an Dein Kreditinstitut.
Kann ich per Nachnahme zahlen?
Wir bieten aktuell keine Zahlungsmöglichkeit per Nachnahme an.
Wie funktioniert das Fahrradleasing?
Hast Du Dich für ein Fahrrad entschieden, werden die Leasingraten direkt von Deinem Gehalt abgezogen. Damit spart man sich nicht nur einen Dauerauftrag, sondern vor allem Steuern! Alle Infos zum Leasing findest du hier.
Wie berechnen sich die Raten bei JobRad?
Unter www.jobrad.org/arbeitnehmer/ersparnis-berechnen.html kannst Du Dir die Raten zu Deinem Dienstbike ganz einfach selbst ausrechnen. Dafür musst Du nur den Preis Deines Wunschrades und Dein Bruttogehalt eingeben. Deine individuelle Rate wird anschließend berechnet.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich ein Fahrrad über JobRad leasen kann?
Als Arbeitnehmer läuft der Leasingvertrag über Deinen Arbeitgeber. Dieser muss im Vorfeld Partner unser Leasinganbieter sein. Unser Fahrradleasing bieten wir aber auch für Selbstständige, Gewerbetreibende und Freiberufler an. Weitere Informationen findest Du auch unter: www.liquid-life.de/bike-leasing
Versand & Abholung
Wie läuft der gesamte Versandprozess nach meiner Bestellung ab?
Nach Zahlungseingang wird das Bike für den Versand vorbereitet. Das heißt, Dein Bike wird aus dem Lager geholt und in unserer Montage aufgebaut und eingestellt. Anschließend wird es verpackt und der Spedition übergeben. Weitere Informationen findest Du auch unter :www.liquid-life.de/versand
Kann ich mir ein Fahrrad an eine Adresse im Ausland liefern lassen?
Ja, Du kannst Dir Dein Wunschbike selbstverständlich auch ins Ausland liefern lassen. Allerdings berechnen wir dann bei den Versandkosten einen Aufpreis. Den Preis kannst du hier anfragen.
In welche Länder kann ich meine Bestellung liefern lassen?
Wir versenden unsere Fahrräder europaweit! Weitere Informationen zum Versand in EU und nicht EU Länder wie der Schweiz kannst du hier finden.
Wie funktioniert das mit dem Zoll? Muss Ich dafür aufkommen?
Nach dem Erhalt der Ausfuhrbescheinigung erstatten wir die Kosten für den Zoll zurück!
Was kostet der Versand eines Fahrrads?
Der Versand Deines Bikes kostet dich 39,90€.
Kann ich mehrere Fahrräder bestellen?
Natürlich kannst Du auch mehrere Fahrräder gemeinsam bestellen. Diese werden dann zusammen angeliefert.
Werden mehrere bestellte Fahrräder separat im Versand berechnet?
Ja, wenn Du mehrere Fahrräder bei uns bestellst, werden die Versandkosten einzeln für jedes Fahrrad berechnet.
Mit welchem Versanddienstleister werden die Fahrräder geliefert?
Wir versenden unsere Fahrräder mit Spedition Hellmann Logistik.
Wie lange dauert der Versand?
Die aktuelle Lieferzeit innerhalb Deutschlands findest Du in der Produktbeschreibung Deines Wunschbikes.
Wann und wie erhalte ich den Trackinglink für meine Bestellung?
Sobald es von der Spedition abgeholt und abgescannt wurde, erhältst Du per E-Mail den Trackinglink. Damit hast Du den aktuellen Status Deiner Lieferung immer im Blick.
Kann ich einen Wunschtermin für die Lieferung wählen?
Sobald das Bike an die Spedition übergeben wurde, setzt sich diese mit Dir in Verbindung um einen Termin für die Lieferung zu vereinbaren.
Reparatur, Inspektion & Reklamationen
Warum muss ich eine Inspektion durchführen lassen?
Dein Auto fährst Du doch sicherlich auch regelmäßig zur Inspektion, damit Du so lange wie möglich Freude daran hast? Warum sollte es Deinem Bike anderes gehen?! Damit es für lange Zeit tadellos funktioniert, sollte es regelmäßig gewartet werden. Alle wichtigen Komponenten werden gecheckt und ggf. rechtzeitig ausgetauscht.
Wie oft muss eine Inspektion durchgeführt werden?
Das kommt darauf an, wie intensiv Du Dein Rad nutzt. Um größerer Schäden zu vermeiden, solltest Du allerdings mindestens einmal im Jahr oder alle 2000 km eine Inspektion durchführen lassen.
Was kosten mich eine Inspektion?
Wenn Du die Inspektion in unserer Meisterwerkstatt durchführen lässt, bist Du mit 89 Euro dabei. Für die Inspektion Deines E-Bikes berechnen wir 99 Euro.
Hat es Einfluss auf die Gewährleistung, wenn ich keine Inspektion vornehmen lasse?
Es hat keinen Einfluss auf die Gewährleistung, ob Du an Deinem Bike regelmäßig eine Inspektion durchführen lässt, oder nicht. Allerdings ist ein regelmäßiger Check-Up sinnvoll, damit Du lange Spaß an Deinem Bike hast.
Werden bei der Inspektion auch Reparaturen durchgeführt?
Finden unsere Werkstattmitarbeiter bei der Inspektion Mängel, werden diese selbstverständlich in Absprache mit Dir behoben. Für weitere Informationen kannst Du Dich jederzeit an unsere Meisterwerkstatt wenden. Unsere Mitarbeiter stehen Dir unter 02961-9148860 zur Verfügung. Außerdem kannst Du ihnen unter werkstatt@neumann-brilon.de eine E-Mail schicken.
Muss ich die Inspektion bei Liquid-Life/Neumann durchführen lassen?
Natürlich musst Du die Inspektion nicht bei uns vornehmen lassen. Allerdings blickt die Meisterwerkstatt Neumann auf 20 Jahre Erfahrung und Kompetenz zurück und ist immer für die Liquid Life-Kunden da.
Wie reklamiere ich einen Defekt?
Vor dem Versand wird jedes Bike, das unser Lager verlässt, genauestens unter die Lupe genommen. Sollte es dennoch vorkommen, dass Dein Bike mit einem Defekt geliefert wird, schreib uns direkt eine E-Mail an reklamation@liquid-life.de Außerdem solltest Du den Defekt mit Fotos dokumentieren. Nach Eingang der E-Mail setzen wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung, um das weitere Vorgehen mit Dir zu besprechen. (Bitte beachte, dass es vor allem innerhalb der Saison zu leichten Verzögerungen kommen kann.) Je nach Umfang oder Defekt prüfen wir im Anschluss, ob ein Austausch, eine Reparatur oder eine Gutschrift vorgenommen wird.
Wo kann ich den Defekt überprüfen lassen?
Bei auftretenden Schwierigkeiten sind wir der erste Ansprechpartner für Dich. Du kannst jederzeit telefonisch mit unseren Mitarbeiter Kontakt aufnehmen, oder uns eine E-Mail an reklamation@liquid-life.de schicken. Die Reparaturabwicklung wird Sachverhaltsbezogen abgestimmt. Sollte eine Komponente einen Defekt aufweisen, reicht es unter Umständen schon, die defekte Komponente einzuschicken bzw. auszutauschen. Bitte beachte, dass Du regelmäßig eine Inspektion durchführen lassen solltest. Diese dient dazu, Deine Ansprüche an uns bzw. dem Hersteller gegenüber zu wahren. Viele Themen und mögliche Schäden können bei einer Inspektion bereits behoben werden. (Hierbei handelt sich nicht um eine Garantie oder Gewährleistung.)
Muss ich den Defekt bei LL/Neumann prüfen lassen?
Bei auftretenden Schwierigkeiten und Defekten sind wir der erste Ansprechpartner für Dich. Du kannst jederzeit telefonisch mit unseren Mitarbeiter Kontakt aufnehmen, oder uns eine E-Mail an reklamation@liquid-life.de schicken. Sollte sich allerdings ein passender Fachhändler in Deiner Nähe befinden, kannst Du den Defekt natürlich auch dort reparieren lassen. In diesem Fall ist es allerdings wichtig, dass die anfallenden Kosten bereits im Vorfeld geklärt werden. (Auch andere Händler haben die Möglichkeit der Garantieabwicklung, sind zu deren Ausführung jedoch nicht verpflichtet. Bei Fragen hierzu helfen wir Dir gerne weiter.) Nach anschließender Absprache können wir die Kosten für eine Reparatur vor Ort übernehmen. Sollte dennoch eine Reparatur in unserem Hause notwendig sein, geben wir alles, um eine schnelle und reibungslose Abwicklung zu ermöglichen.
Wie wird mir die Rechnung der Werkstatt erstattet?
Bei abgestimmten Reparaturen benötigen wir nach der Ausführung die Rechnung der Werkstatt und die Kontodaten zur Überweisung des Betrags. Du kannst sie uns als Anhang per E-Mail an reklamation@liquid-life.de senden. Nachdem wir die Rechnung überprüft haben, erstatten wir Dir den angefallenen Betrag. Wichtig: Ohne gültige Rechnung können wir Dir die Kosten der Reparatur nicht erstatten.