Unsere Top-Picks: Equipment & Komponenten Essentials

Von Asphalt bis Offroad

Erlebe, wie du auf einem ultraleichten Road Bike über den Asphalt zischst, jede Bewegung, jeder Tritt in die Pedale treibt dich schneller voran. Es fühlt sich fast so an, als würdest du fliegen, mit nichts als dem Wind als Gegner. Diese Bikes sind gemacht für Speed, für die Jagd nach Sekunden, für das Gefühl, wenn du auf einer langen, offenen Straße einfach mal alles geben kannst - Pure Effizienz, pure Geschwindigkeit!

Ob auf schnellen Straßen mit dem Road Bike oder abenteuerlichen Pfaden mit dem Gravel Bike – beide führen dich zu neuen Horizonten und grenzenloser Freiheit.

Hier erfährst du, welche die richtigen Road oder Gravel Pedale sind, welche die passenden Produkte zur Pflege deines Bikes sind und wie du dich auf Touren und längeren Ausfahrten vor möglichen Pannen vorbereitest.

First Things First

Maximale Kraftübertragung und maximaler Halt

Pimp dein Road & Gravel Bike: Schnapp dir den unvergleichbaren Grip

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Road oder Gravel Bike! Willkommen im Club der Straßen- und Schotterpioniere. Bevor du aber die Landstraßen eroberst oder dich in das nächste Gravel-Abenteuer stürzt, reden wir mal darüber, warum es eine klasse Idee ist, ein bisschen was in ein paar clevere Upgrades zu stecken – diesmal reden wir über Reifen, Pedale, Sattel, Lenkerband und Griffe, Beleuchtung, sowie Flaschenhalter.

Die mitgelieferten Pedale, sollten überhaupt welche dabei sein, sind ein Start, aber um wirklich mit deinem Bike eins zu werden, lohnt sich der Blick auf ein Upgrade. Ob du bei deinen Ausfahrten auf Komfort mit Plattformpedalen setzt oder die Effizienz von Klickpedalen bevorzugst, die richtigen Pedale unterstützen deine Fahrdynamik und verbessern die Verbindung zu deinem Bike.

Auch ans Trinken denken

Trinkflaschen- & Halter

Wenn du dir ein neues Road- oder Gravel-Bike zulegst, schnapp dir auf jeden Fall auch ne Trinkflasche mit Halter dazu. Denn mal ehrlich, beim Radeln, vor allem wenn's richtig zur Sache geht, ist Trinken mega wichtig, um nicht schlappzumachen. Mit der Flasche griffbereit am Bike kannst du easy trinken, ohne anzuhalten oder gar vom Rad zu kippen, weil du versuchst, während der Fahrt zu jonglieren. So bleibt's sicher und du voll bei Kräften, egal wie lang die Tour ist.

Reinigung & Pflegemittel

Wenn du schon in ein schickes Road- oder Gravel-Bike investiert hast, vergiss nicht, auch in ordentliche Reinigungs- und Pflegemittel zu investieren. Denn hey, dein Bike ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern fast schon ein Teil der Familie, oder? Mit den richtigen Mitteln hältst du es nicht nur sauber und glänzend, sondern sorgst auch dafür, dass es schnurt wie ein Kätzchen und die Lebensdauer sich verlängert. Also, nach jeder Tour ein bisschen Liebe in Form von Pflege investieren, und dein Bike bleibt dir treu – glaub uns, das zahlt sich aus!

WERKZEUG & PANNENHILFE FÜR UNTERWEGS

Neben dem Bike selbst ist ein Set aus Werkzeug und Pannenhilfe für unterwegs absolut kein Luxus, sondern ein Muss. Stell dir vor, du bist mitten in der Pampa, und plötzlich – zack – 'ne Panne. Ohne Werkzeug stehst du da wie der Ochs vorm Berg. Aber mit einem guten Multi-Tool, Flickzeug und vielleicht sogar einer Mini-Pumpe im Gepäck, bist du der Held des Tages und bringst dich und vielleicht sogar einen Mitradler wieder flott. Also, pack's ein – das gibt dir nicht nur ein sicheres Gefühl, sondern hält auch die Tour am Laufen, egal was passiert.

Immer alles dabei

Taschen & Rucksäcke

Ohne die passende Tasche oder den richtigen Rucksack ist dein Bike-Outfit nicht komplett. Denk mal drüber nach: Wohin mit dem ganzen Kram, den man so braucht – Werkzeug, Pannenset, vielleicht ein bisschen Proviant für die lange Tour oder einfach nur das Schloss und die Geldbörse? Genau dafür sind Taschen und Rucksäcke, die speziell fürs Radfahren designt sind, ein echter Game Changer. Sie bieten nicht nur genug Stauraum, sondern sitzen auch wie angegossen, sodass du fast vergisst, dass du überhaupt was dabei hast. Also, ob für die City-Tour oder die lange Ausfahrt ins Grüne, mit der richtigen Tasche oder dem passenden Rucksack bist du immer bestens ausgerüstet.

Geh auf Nummer sicher

Schlösser & Sicherheit

Ein Top-Fahrradschloss sollte genauso selbstverständlich zu deinem Bike-Gear gehören wie der Helm auf deinem Kopf. Denn mal ehrlich, was bringt das schärfste Bike, wenn du nach dem Espresso-Shot aus dem Café kommst und es nur noch ein leeres Plätzchen vorfindest? Ein richtig gutes Schloss ist wie ein Bodyguard für dein Rad: Es schreckt die Langfinger ab und gibt dir das gute Gefühl, dass dein Bike sicher ist, während du dein Ding machst. Also, spar nicht am falschen Ende – ein solides Schloss ist Gold wert und sorgt dafür, dass dein Bike da bleibt, wo es hingehört: bei dir.

Also worauf wartest du noch?

Hier geht´s zu den Kategorien!