Das sind unsere wichtigsten Equipment und Komponenten Empfehlungen

Perfektioniere deinen Ride

Stell dir vor, du bist draußen, weit weg vom ganzen Alttagsstress, nur du und dein Bike im Flow mit dem Trail. Die Freiheit, die du fühlst, wenn du über Wurzeln ballerst, Steine kickst und durch den Dreck driftest - Freiheit pur!

Mit oder ohne Motor - wir verfolgend alle das gleiche Ziel - Spaß am Biken!

Auf dieser Seite erfährst du, welche die richtigen MTB Pedale für dich sind, was die passenden Produkte zur Pflege deines Mountainbikes sind und wie du dich auf eventuelle Pannen auf Touren vorbereitest.

First Things First

Pimp your Ride

Pedale

Booste dein Mountainbike und E-MTB - Erlebe ultimativen Grip mit unseren Pedalen

Hey, erstmal fettes High-Five zum neuen Mountainbike oder E-Mountainbike! Du bist jetzt offiziell Teil der Bike-Community. Aber bevor du die ersten Berge erklimmst oder Waldwege unsicher machst, lass uns kurz quatschen, was jetzt noch Pflichtprogramm ist und welches kleine, aber wirkungsvolle Upgrade du schon machen kannst.

Okay, die Standardpedale tun's erstmal, wenn welche dabei sein sollten, aber wenn du so richtig mit dem Bike verschmelzen willst, schau dich nach einem Upgrade um. Je nachdem, ob du eher der Typ für lockeres Cruisen bist oder die Trails mit Power nehmen willst, könnten Plattformpedale mit extra Grip oder Klickpedale dein Ding sein. Trust me, es lohnt sich!

Aber warte mal - Warum das Ganze?

Ganz einfach: Weil du und dein Bike ein Team seid. Diese kleinen, notwendige Anpassung macht dein Bike nicht nur zu einem Unikat, sondern boosten auch deine Performance und deinen Spaßfaktor. Und sei ehrlich, wer will schon bei der nächsten Ausfahrt mit Kumpels nicht mit einem Bike glänzen, das perfekt auf einen abgestimmt ist? Die richtigen Upgrades können das Fahrerlebnis grundlegend verändern und dich motivieren, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen. Let's ride!

Stay Hydrated

Trinkflaschen- & Halter

Natürlich, hier kommt eine angepasste Version: Nach dem Kauf eines Mountainbikes oder E-Mountainbikes ist es eine kluge Entscheidung, sich auch eine Trinkflasche samt Halterung zuzulegen. Beim Biken, besonders auf anspruchsvollen Trails ghet es oft heiß her, deswegen ist eine gute Hydration unverzichtbar, um Leistungsfähigkeit und Konzentration zu bewahren. Eine Trinkflasche, die leicht vom Bike aus zu erreichen ist, macht es dir einfach, regelmäßig zu trinken, ohne anhalten zu müssen. Außerdem fügt eine passende Trinkflasche deinem neuen Bike nicht nur praktischen Wert hinzu, sondern auch einen optischen Akzent.

Und Jetzt? - Erster Ride

Reinigung & Pflege

Ein sauberes Bike ist nicht nur eine Augenweide, sondern spart dir auch ne Menge Stress und Kohle. Durch regelmäßiges Putzen und Schrauben verhinderst du, dass Rost und Dreck sich ein gemütliches Zuhause in deinen Bauteilen einrichten – das hält alles am Laufen, wie geschmiert. Sicherheit ist kein Witz; mit einem gut gepflegten Drahtesel kannst du dich darauf verlassen, dass Bremsen und Schaltung nicht im falschen Moment schlappmachen. Kurz gesagt: Ein bisschen Liebe für dein Bike bedeutet weniger Ärger auf der Straße und mehr Spaß beim Cruisen.

Werkzeug & Pannenhilfe für unterwegs

Subheading

Rucksäcke und Taschen

Nachdem wir schon das Thema Werkzeug und Hilfe bei Pannen auf Touren angeschnitten haben, kommen wir zum mega wichtigen Punkt: Rucksäcke und Taschen. Die sind echt Gold wert, wenn's drum geht, dein Zeug sicher und sortiert mitzunehmen. Ob für die große Tour am Wochenende oder nur für den "Was-wenn"-Fall – mit 'nem coolen Rucksack oder der richtigen Tasche hast du immer alles easy dabei. Werkzeug, Snacks, Wasserflasche und was du sonst noch brauchst, packst du einfach rein und bist ready to go. So kannst du dich voll auf deine Fahrt konzentrieren, ohne Stress.

Schütze dein Schätzchen

Schlösser & Sicherheit

Die Auswahl eines geeigneten Fahrradschlosses ist essentiell, um Diebstahl zu vermeiden, besonders in diebstahlgefährdeten Gebieten. Ein hochwertiges Schloss bietet Sicherheit und Schutz für die oft teure Investition in ein Fahrrad. Verschiedene Schlosstypen haben ihre eigenen Vorteile: Kabelschlösser sind flexibel und leicht, ideal für Transport. Bügelschlösser bieten hohe Sicherheit und Langlebigkeit. Faltschlösser sind sicher und portabel, Rahmenschlösser schnell und einfach für kurze Stopps, und Kettenschlösser sind besonders widerstandsfähig und flexibel. Ein gutes Schloss ist ein unverzichtbares Zubehör, das nicht nur vor Diebstahl schützt, sondern auch abschreckend wirkt. Die Auswahl sollte auf Sicherheit, Komfort und individuelle Bedürfnisse abgestimmt sein.

Am Ende des Tages stellt sich also nicht die Frage, ob ich ein Schloss brauche, sondern welches!

Warauf wartest du noch?

Hier geht´s zu den Kategorien!